FTTH- Ausbau ist so eine Sache…
Swisscom kann nicht überall gleichzeitig ausbauen, es fehlen (personelle) Ressourcen dafür.
In Frankreich ist es üblich, dass Kunden mit Freileitungen mit FTTH über dieselbe Freileitung erschlossen werden.
Die Strategie von Swisscom in der Schweiz kenne ich nicht, aber ich kann mir vorstellen, dass man dann im selben Zuge die Leitung in den Boden verlegen will.
Ist dies der Fall, dann dauert das ganze wohl noch länger.
Zudem: Info's wann wo ausgebaut wird kannst u vergessen. Erst kurz vor Baubeginn kriegt man etwas raus. Aber wenn noch nicht unmittelbar ein Ausbau bei dir bevorsteht, wird es wohl schwierig sein.
Sollte dir der Speed zu langsam sein, könntest du zu Swisscom wechseln und einen Mobile Booster bestellen, dann wird zum DSL-Speed noch Speed über das 5G Mobilnetz oben drauf gegeben.
Unter www.swisscom.ch/checker sieht man, was mit Booster in etwa drin liegt. Ich weiss einfach, dass es mit Apple- Geräten Probleme gibt und man diese vom Booster ausschliessen musste, denke nicht dass dies inzwischen gelöst ist. Hier im Forum wurde darüber berichtet.
Das beste wäre daher wohl, den FTTH- Ausbau, das würde die Sache optimal lösen und da Wingo auf Swisscom- Netz läuft, wäre kein Provider- Wechsel nötig.