Wenn man eine Mailbox nicht als Langfristarchiv für Fötelis und Videos missbraucht ist die 1GB Grenze absolut kein Problem und die Werbung wäre nur im Web-Mail störend, welches man aber am besten sowieso nie benutzt, sondern viel komfortabler nur auch echte E-Mail-Apps und -Programme setzt.
Meines Erachtens spricht in der Praxis absolut nichts gegen die nach wie vor ohne Zusatzkosten angebotenen Bluewin-Mail Light Accounts, wobei es immer viel besser ist, sowieso nicht nur auf Bluewin-Mailboxen, sondern gleichzeitig auch noch auf weitere Mail-Provider zu setzen.
Sicher empfehlenswerte weitere Gratis-Mail-Accounts sind:
- GMail mit 15 GB Gratisspeicher inkl. Cloud
- Infomaniak als CH-Firma mit der Gratis-Domain "@ik.me" und ebenfalls grosszügigem Gratisspeicher inkl. Cloud
PS: Ob die Mehreinnahmen mit dem neu kostenpflichtigen Bluewin-Mail Basic schlussendlich die dazu durch Kundenverärgerung begleitend auftretenden Basis-Abo-Verluste überwiegen werden, oder nicht, wird wohl erst die Zukunft zeigen. Meines Erachtens wird seit 1-2 Jahren zuviel an einseitiger Gewinnoptimierung zugunsten der Swisscom betrieben, was dann irgendwann auch wirklich einen relevanten Marktanteilsverlust durch verärgerte Kunden bewirken könnte.