Seit 2 Jahren habe ich dass Problem, dass die Apple Watch meiner Söhne im Ausland nicht funktionieren (obwohl ich ein Datenpaket gekauft habe). Wichtig zu wissen die Apple Watch hat eine eigene eSim mit eigener Telefonnummer, welche über Familienkonfiguration installiert wurde. Swisscom konnte mir nicht helfen, so habe ich lange recherchiert und den Grund gefunden:
“Internationales Roaming wird für Apple Watch-Modelle mit Mobilfunk, die mit Familienkonfiguration verwendet werden, nicht unterstützt.”
Hier der Link von Apple-Support wo das mega kleingedruckt bei Roaming nachzulesen ist:
https://support.apple.com/de-ch/119601
Nun meine Frage an Swisscom: Gibt es kein Workaround, damit es doch funktioniert? Z.b. auf ein altes Iphone die 1-3 eSim’s (ich habe 3 Kinder und 3 Apple Watches) laden mit derselben Handynummer wie die 2-3 Apple Uhren, installieren und das Handy weglegen und nicht benutzen. So würde man ja die Familienkonfiguration umgehen, oder? Müsste man dann für 2nd Device extra bezahlen, obwohl man es nur für die Umgehung der Familienkonfiguration einmalig benutzt hat?