Hallo @Keutzobith53
Grundsätzlich ist es auch so, dass auch die Rechte immer teurer werden. Mehr Anbieter die sich gegenseitig überbieten und Irrwitzige Preise zahlen. Für das Rechtepaket B in Deutschland (Das ist das Paket, welches SKY momentan hat) soll DAZN für die nächsten 4 Saison ab 2025/26 pro Saison 400 Millionen € geboten haben. Dann dürften die Preise saftig ansteigen, wenn die den zuschlag bekommen. Allerdings ist das noch nicht in Stein gemeisselt, scheinbar will die DFL nicht auf das eingehen.
Und Neuabonnenten zahlen bei blue Sport schon seit letztem Jahr den höheren Preis. Jetzt passt Swisscom die Preise für bestehende Abonnenten an. Das kommt auch in meinen Augen zu einem sehr unglücklichen Zeitpunkt, kurz nachdem man die Rechte an der Serie A und der Ligue 1 verloren hat.
Für den Kunden, der an der Championsleague interessiert ist, kommen aber in der neuen Saison auch 64 weitere Spiele hinzu, da die Championsleague vergrössert wird. Das dürfte auch einen anständigen Batzen Geld kosten.
Übrigens auch andere Anbieter sind da nicht anders. MySport erhöht ihre Preise. Bisher zahlte man für das Monatlich Kündbare Abo 29.90 neu kostet das 39.90
29.90 zahlt nur noch der Kunde, der sich für 12 Monate bindet. Viele die ich kenne haben MySport von Anfang September bis Ende April bezahlt. Da in den Sommermonaten das Programm sehr mager ist. Bisher zahlte der Eishockeyfan also 8 * 29.90 = 239.20 Neu sind das entweder 8 * 39.90 = 319.20 oder das Jahresabo 12 * 29.90 = 358.20
Oder DAZN
Wer wegen der Serie A / Ligue 1 zu Dazn geht und alle Spiele will, zahlt in der Schweiz minimum 34.90 im Monat. Sofern man sich 12 Monate binden will. Das Flexibel Kündbare Monatsabo kostet 49.90 wichtig hier, man hat nur einen Stream. Also auf einem Gerät ein Spiel und auf einem anderen Gerät ein anderes Spiel ist nicht! Für 2 Streams muss man sich 12 Monate binden und 54.90 pro Monat hinblättern.
Ich muss aber klar sagen einmal im Monat ins Stadion (Für meinen Lieblingsverein) kostet mich (Bahnfahrt, Eintritt, Getränke, etwas zu essen) schon fast soviel wie 4 Monate das blue Sport Abo.
Was die richtige Lösung ist, muss jede/r für sich selbst Entscheiden. Für mich stimmt das Preis/Leistungsverhältnis immer noch.