Hallo miteinander
Langsam werde ich verrückt und ich vermute ein Problem mit der aktuellsten Firmware oder der Routerfirewall bei der Internetbox 3 oder einem Fehler im Glasfasernetzwerk in unserem Quartier an der Etzbergstrasse in Winterthur Seen.
Sobald ich mit meinen 3 Laptops in einem anderen Netzwerk bin (nicht Swisscom!) kann ich in Windows 11 mit allen 3 Geräten gleichzeitig problemlos arbeiten ohne dass ich alle 1-2 Stunden aus meinem Microsoft-Konto fliege.
Kaum komme ich mit meinen Geräten wieder nach Hause und bin ich wieder in meinem Swisscom Glasfasernetzwerk, erhalte ich in diversen Microsoft Programmen wie Edge die Meldung Anmelden, da keine Verbindung mehr zum Microsoft Konto hergestellt werden kann.
Anfangs glaubte ich, der Fehler liege bei Microsoft. Aber gestern war ich längere Zeit in 2 anderen Netzwerken (EDV-Geschäft in Winterthur Stadt, Provider kleiner anderer Internetprovider und Migros Public WLAN Winterthur EKZ Rosenberg, anderer Provider nicht Swisscom und kein einziges Mal ist dieses Problem aufgetaucht, so dass ich nun die Ursache bei Swisscom vermute.
Meine Internetbox 3 hatte ich in den letzten Tagen 3x komplett zurückgesetzt. Das Problem besteht weiterhin.
Jeden Morgen muss ich mich bei Edge, Microsoft Teams und alle paar Tage bei Windows Defender auf einem meiner 3 Geräte neu anmelden, da keine Verbindung mehr zum Microsoft-Konto hergestellt werden kann! Dies ist nervig!
Auch wenn es absurd tönt, vermute ich, dass mein Router irgendeinen Defekt aufweist oder es an der Routerfirewall liegt, welche mein Microsoft-Konto zeitweilig abblockt resp. zu fest abblockt. Auch die Reichweite des Swisscom Routers hat plötzlich abgenommen resp. das Glasfasernetzerk ist plötzlich instabiler geworden. Im hintersten Zimmer komme ich seit ca. 3 Wochen abends kaum mehr ins Internet. Ich konnte mir auch das Viertelfinalspiel Schweiz - England nicht anschauen, da das Netzwerk so überlastet war, dass sich die TV-Box nicht mehr mit dem Router verbinden konnte. Ich musste wieder einmal mehr den Router komplett zurücksetzen. Der Router ist noch keine 2 Jahre alt.
Ich möchte nicht einfach einen neuen Swisscom Router kaufen und dann habe ich das Problem weiterhin., falls es nicht an der Hardware am Router selber liegt (evtl. an der Glasfaserdose oder Kabel zur Glasfaserdose?).
Lässt sich die Routerfirewall irgendwie anders einstellen oder gar temporär ausschalten um dies mal zu testen?