@Suwietta57 schrieb:
Dann einfach warten bis zum Kündigungstermin? Habe einfach Angst alle Mails zu verlieren. Den Speicher habe ich schon gecheckt. Alles im grünen Bereich.
Nur abwarten sollte eigentlich schon klappen.
Ist vermutlich auch die einfachste Lösung für die meisten Bluewin-Mailbenutzer.
Falls Du aber ein wenig geschickt und ungeduldig bist und gerne selbst proaktiv tätig werden willst, gibt es jedoch noch einen Trick, den ich mal "aus eins mach zwei" nenne:
- im bereits bestehenden Swisscom-Login im E-Mail-Basic eine zweite zusätzliche E-Mail-Adresse erfassen
- diese neue E-Email-Adresse dann als Hauptadresse des alten Vertrages markieren
- durch die neue Hauptadresse im bereits bestehenden Login/Vertrag bist Du nun in der Lage die bisherige E-Mail-Adresse direkt in ein neues Swisscom-Login mit neuem Gratisvertrag als E-Mail-Light abzutreten
- im zusätzlich neu entstandenen Swisscom-Login einloggen und das Mailbox-Passwort der abgetretenen bisherigen E-Mail-Adresse nochmals neu erfassen. (kann auch das bisherige Mailboxpasswort sein, wichtig ist nur, dass es im neuen Vertrag nochmals neu gesetzt wird, auch wenn Dir die Anleitung fälschlicherweise sagt, da alte Passwort würde einfach weiterhin gelten)
Das Endresultat ist dann:
Deine langjährige E-Mailadresse ist dann ab sofort vom gekündigten Vertrag entkoppelt und als E-Mail-Light bereits in einen neuen Gratisvertrag unter einer neuen Kundennummer mit einem neuen Swisscom-Login überführt worden
Den gekündigten Vertrag, der jetzt nur noch die neu erfasste zusätzliche E-Mail-Adresse enthält, lässt Du vorläufig ohne die neue Mailadresse in der Praxis auch aktiv zu benutzen, einfach mal stehen.
Falls dann nach Ablauf der Kündigungsfrist die automatische Umstellung der Basic-Mailadresse auf E-Mail-Light ebenfalls auch noch klappt, dann hast Du in Summe gesehen anschliessend einfach zwei Gratis-Bluewin-E-Mailadressen in zwei verschiedenen Swisscom-Logins, falls der alte Vertrag dann aber doch irgendwo noch ein Problem kriegen sollte, brauchst Du ihn aber eigentlich sowieso gar nicht mehr, und kannst ihn einfach sterben lassen.
Und zum Schluss noch der "Packungsbeilagehinweis" für alle, welche den "aus eins mach zwei" E-Mail-Basic-Trick in der Praxis tatsächlich auch anwenden möchten:
Wenn man meine Beschreibung des möglichen Vorgehens mit einem bestehenden E-Mail-Basic nach maximal 3 mal durchlesen immer noch nicht überblickt, dann sollte man das E-Mail-Adressen-Abtretungsverfahren am besten gar nicht beginnen, falls man aber damit dann zur Selbsterkenntnis gekommen ist, dass dieser Trick, falls notwendig, sogar auch als "aus fünf mach 6" zur vollständigen Leerung eines E-Mail-Basic mit 5 bereits bestehenden E-Mail-Adressen funktionieren wird, dann kann man natürlich jederzeit mit dem E-Mail-Adresse-Abtreten beginnen.