Hallo,
Mein VDSL ist mit 100/30 an einer IB3 grundsätzlich schnell genug und (fast) alle meine Ansprüche können damit gut abgedeckt werden. Läuft sehr stabil. Es gibt nichts zu klagen.
Seit einigen Monaten habe ich eine FritzBox 5G mit MultiSIM vom Smartphone am laufen. Daran betreibe ich zu Testzwecken einen MailServer in einem Synology-NAS und eine Art öffentliche Cloud, da ich mein produktives NAS an der IB3 von extern nur via VPN erreichbar habe.
Diese 5G Installation läuft sehr gut und die Geschwindigkeit am aktuellen Standort liegt bei guten 500/100 (+/-). Bei jeder der zahlreichen Messungen immer über 300/60. Ich habe auch schon mal fast 700/200 gemessen. War aber ein Einzelfall - vielleicht ein Messfehler.
Ich spiele mit dem Gedanken, mein LAN komplett auf die FritzBox umzustellen. Sowohl das produktive NAS, wie auch die Internet-Radios, iPad/iPhone/MacBook etc. einfach alles soll via RJ45 und/oder WLAN über diese 5G FritzBox! laufen. Allenfalls eine Ausnahme wäre BlueTV, das - so meine ich am besten an der IB bleibt. Das NAS mit MailServer würde ich dann zügeln.
Frage in die Runde:
Hat das so schon jemand in Betrieb?
Gibt es Erfahrungen mit einem reinen 5G-LAN zuhause? Allenfalls an einer FritzBox?
Mit welchen Einschränkungen müsste ich Leben? Gib es überhaupt welche?
Dies noch als Ergänzung: Ich habe ein Blue-Mobile-L-Abo.
PS: Ein Booster kommt nicht in Frage, diesen habe ich schon mehrfach ausprobiert. Dieses Gerät hat mir mehr Probleme bereitet, die auch mit einer höheren Geschwindigkeit nicht zu rechtfertigen sind.