Kein Kupferanschluss jemals ist “garantiert”, bei keinem Anbieter. Kupferleitungen sind längen- und zustandsabhängig und daher wären Garantien unseriös. In der Regel steht der Satz "Die Bandbreiten Angaben sind “Best Effort”, d.h. die maximal mögliche Bandbreite wird implementiert." bei Kupferanschluss-Angeboten.
Die 40er Abos sind (für Internet-Zeitrechnungs-Verhältnisse…) uralt und waren damals schon eine Notlösung da eigentlich auf 50MBit erhöht wurde (Covid, Home Office…). Und eine Reduktion der Anzahl vorhandener Abos und damit einer systemtechnisch irren Komplexität ist immer wieder nötig und wird ebenfalls von allen gemacht.
Ich würde Dich von den Bedürfnissen her auch bei Wingo sehen, zumindest vom Preis her.
Es kommt dann halt darauf an wie hoch Du Service / Support gewichtest.
p.s. Es gibt weder “Überkapazitäten” (ich verstehe nicht wo oder was hier gemeint ist), noch ist Swisscom ein “Bundesbetrieb”. Der Bund ist lediglich Mehrheitsaktionär, mehr nicht.