Ich hatte vor kurzem ein Gespräch mit jemandem, der von einer langsamen Internet- Verbindung betroffen ist. Der Grund ist nahe liegend: Die Distanz bis zum nächsten Kupfer- zu Glas- Wandler beträgt rund 1 Kilometer.
Diese Person hat sich darauf hin an die Swisscom gewandt. Dort habe man ihr den bekannten 5G Booster für die Montage am Fenster als Abhilfe vorgeschlagen. Als zweiter Vorschlag sei aber noch eine andere “Box” genannt worden, welche man einfach an einem geeigneten Ort idealerweise in der Nähe eines Fensters aufstellt. Scheinbar soll diese “Box” die Internetverbindung verstärken aber man kann sie via WLAN mit der Internetbox verbinden.
Weiss jemand, was das für ein Gerät sein könnte? Swisscom hat doch gemäss der Webseite nur diesen 5G Booster, welchen man am Fenster oder Fensterbrett montiert und der mittels normalem Ethernetkabel an die vorhandenen Internetbox angeschlossen wird.
Von einem anderen Gerät habe ich noch nie gehört, bzw. wäre mir nicht bewusst, dass Swisscom noch eine andere Variante, also eine Art 5G-Router vertreibt, welchen man dann mittels WLAN mit der Internetbox verbindet.
Ich habe auf der Swisscom- Webseite nur eine Art 5G Router gefunden: Inseego 5G MiFi M2000 Mobile Hotspot Das ist aber etwas anderes und ich kann mir nicht vorstellen, dass man so was mit der Internetbox kombinieren kann.
Theoretisch könnte man aber dieses Inseego Teil kaufen und dann das Abo inOne mobile data XL für monatlich CHF 49.- bestellen. Damit hat man 5G Speed bis 2GBit/s bis max. 30GB / Monat danach wird auf 2 MBit/s gedrosselt, aber es entstehen keine weiteren Kosten. Das wäre dann aber eine reine mobile Internetverbindung.
Mich würde interessieren, was die bei der Hotline mit einer “Box” gemeint haben? Eventuell die Kombination mit diesem Indeego Teil und dem inOne mobile data XL Abo als Ersatz für das bestehende Internet?
Dann doch sicher besser den Mobile Booster anschaffen, ca 10 Mbit/s kommen ja über die bestehende Leitung noch durch, dann noch den Booster dazu und gut ist. Wobei, wer nicht mehr als 30GB pro Monat verbraucht, käme mit der Kombination mit dem InOne mobile data ja fast günstiger. Einfach die Anschaffungskosten für diesen Mobile Hotspot sind sind etwas hoch. Aber 49.- pro Monat für 5G Speed ist eigentlich gar nicht schlecht, wenn man ein stabiles 5G Netz hat. Das günstigste Internetprodukt über die drahtgebundene Infrastruktur (mit Booster- Möglichkeit) kostet 64.90 pro Monat für einen Speed von 100 MBit/s.