Hallo Forum
ich habe seit März 2024 die IB4. (Die alte wurde ausgetauscht)
An der IB4 per Kabel sind 3 WLAN Boxen (eine per Stockwerk), 1 Server und 1 Switch angeschlossen.
Weil ich viele Devices (Shelly, Lampen, Kameras ect) habe ist der Bereich 192.168.1.1 bis 192.168.1.100 für fixe IP’s reserviert. Der DHCP Range ist von 192.168.1.101 bis 192.168.1.220.
Ich habe allen Devices die fixe IP benötigen diese vergeben und der Rest erhielt über DHCP die IP.
Alle Devices wurden richtig in der Übersicht als Kabelgebunden oder WLAN angezeigt.
Ich habe danach noch einen PIhole konfiguriert siehe Bild
PIHole hat funktioniert und alle Devices wurden richtig angezeigt. Nun musste ich vor 5 Tagen die IB4 neu starten (Stecker für 30 Sekunden raus)
Nun habe ich folgendes Problem, dass völlig willkürlich Devices unter Kabelgebunden oder WLAN angezeigt werden und die meisten fehlen sowieso, siehe Bild
Wenn ich einen neuen Device ins WLAN bringe ist dieses nicht sichtbar und ich muss mühsam mit anderen Tools die IP rausfinden.
Was habe ich schon versucht?
- Konfiguration PIHole als DNS rückgängig gemacht.
- IB4 und WLAN Boxen mehrfach neu gestartet
Hat leider alles nichts geholfen.
Bin seit November 2022 Kunde bei SC und hatte das gleiche Problem auch schon mit der ersten IB4. Ich habe mich dann mit dem Support darauf geeinigt, dass ich alles nur neu aufsetze wenn die IB4 ausgetauscht wird. Lange sah es sehr gut aus aber nach dem Neustart der IB4 ist nun alles am Arsch!
Ich hatte bei meinem alten Anbieter eine Fritzbox und war sehr zufrieden. Ich scheue mich aber etwas davor die IB4 durch ein anderes Gerät zu ersetzen oder an die IB4 einen Router zu verbinden und mit DMZ zu arbeiten.
Bin echt etwas verzweifelt und dankbar für jeden Rat / Hinweis.
Vielen Dank