Hallo user109. Vielen Dank. Das mit dem Anpassen wusste ich (sehr praktisch, vor allem geht das meistens sofort / auf den gleichen Tag). Beim Künden einzelner Dienste war ich unsicher, ob das geht oder nicht.
Nun habe ich noch mit dem Kundendienst gesprochen und wir haben eine gute Lösung gefunden. Ich bleibe beim TV (mit dem neuen höherem Abo), verlängere meinen Vertrag und habe dafür einen guten Rabatt erhalten, der einiges höher ist als die Mehrkosten für das neue Abo. Ich nenne hier keine Zahlen, da dies anscheinend pro Kunde individuell angeschaut wird, und vermutlich auch nicht jeder das Anrecht darauf hat. Aber wer sich nun über die TV Abo Erhöhung nervt, und z.B. schon viele Jahre bei Swisscom ist, kann es auch mal freundlich über den Kundendienst probieren. Swisscom schaut auch zu bestehenden Kunden und will sie nicht verlieren, nur muss der Kunde den Kontakt suchen.
Klar kann man wenn man nur selten TV schaut, auch diverse TV Sender über das Internet schauen, wenn man SD statt HD und Werbung erträgt geht es auch gratis mit diversen TV Diensten, aber mit der TV Box ist es dann doch bequemer, bzw. habe ich auch keine Lust, mit Chromecast und anderen Boxen rumzubasteln, auch wenn es nicht kompliziert ist. (Habe noch keinen Smart TV, aber der alte SONY ist zu gut, für dass ich ihn austauschen würde solange er läuft.)
Danke nochmals und allen eine schöne Woche.