Hallo @Secheiweing62
dein Problem hat nichts mit der neuen Android-Version auf der TV-Box zu tun.
Die WLan-Anbindung einer TV-Box ist schon mit reinem Swisscomequipment eine Herausforderung. Mittlerweile funktionierts gut; dank dem abgeschlossenen Swisscomsystem sogar so gut, dass man sich da keine grossen Gedanken mehr machen muss.
Erst wenn man Fremdsysteme mit einbinden will, fällt man dann meist “auf die Schnauze”, weil man merkt, dass eine saubere, zuverlässige WLan-Verbindung zu einem iptv-Streamingclient alles andere als plug’n’play ist. Da nimmt einem Swisscom viel Konfigurationsaufwand ab, weil da halt schon vieles genau dafür optimiert wurde.
Ich selber verwende auch Unifi. Es kommt mir aber trotzdem nicht in den Sinn, die tv-Box via wlan anzubinden. Es ist schon mit LAN eine nicht ganz triviale Sache, die TV-Box im Unifi-Netz ruckelfrei zu betreiben. Und dann schraubt Unifi immer wieder an der Software, so dass vor einem Jahr gemachte Konfigurationseinstellungen mittlerweile nicht mehr problemlos funktionieren, und es muss nachgebessert werden, damit es wieder sauber läuft.
Meine Empfehlung: nimm die TV-Box ans Lan, und du wirst keine Verbindungsprobleme haben.