Danke für das Bild. Das ist ein normaler BEP (Building Entry Point), wo die Fasern aufgewickelt sind und dann zur OTO-Steckdose verbunden werden. Ich nehme an, dass der dort platziert werden soll, weil dort Heute Unterputz der UP der Kupferkabel besteht und die Glasfaser dort auch reinkommt. Hässlich sind die Boxen nicht, solltest mal die anderen Lösungen sehen.
Alternative wäre ein [OTO@BEP,](mailto😮TO@BEP,) aber die sind minimal kleiner (und hässlicher), weil die Fasern zum Aufrollen einen gewissen Radius haben müssen.
Ich kenne die Begebenheiten nicht dort, aber kommen die Kupferkabel Heute nicht bei einem der REFH im Keller rein und werden dann verteilt (BSO)? Wäre eigentlich vernünftig, aber je nach Alter der Häuser kann das auch anders sein.
Natürlich kannst Du den Anschluss verweigern. Kupfer wird jedoch in absehbarer Zeit deaktiviert (Zentrale wird geräumt) und über 5G allein sind Streaming-Dienste ev. nicht super-stabil. Ich würde - wie bereits vorgeschlagen - mit dem Baudienst Kontakt aufnehmen, dort das Problem schildern und einfordern, dass Cablex (der Baupartner dort) eine andere Lösung ausarbeitet.