@cybi
Betreibe das Routerkaskadenkonzept schon seit vielen Jahren mit diversesten Provider-CPE's und habe keine Ahnung wo Du da eine Bastelei oder echte Nachteile siehst.
Schaue Dich doch mal im professionellen Netzwerk-Umfeld um, lauter Switches und Routerkaskaden.
Natürlich darf aber jeder nach eigenem Gusto glücklich werden und vor ca. 15 Jahren war ich auch mal noch der Meinung ich müsste unbedingt ein eigenes Modem, oder wenn schon einen Provider-Router, dann sicher einen inkl. Bridgemodus haben.
In Zwischenzeit bin ich selbst aber der Meinung, die bessere Lösung besteht immer darin sein eigenes Netzwerk an einer ganz klaren Schnittstelle, nämlich einer Ethernet-tauglichen WAN-Schnittstelle zu beginnen.
Macht man das konsequent ist man gleichzeitig auch Access-Technologie- und Provider-unabhängig.
Ein Provider- oder Technologiewechsel bedeutet dann nämlich nur das einfache Umstecken eines LAN-Kabels, oder falls man eine Dual-WAN-Umgebung betreibt, einfach das Einstecken eines weiteren LAN-Kabels 🙂