In unserer Firma haben wir mehrere Site-to-Site VPN's. Seit mehreren Wochen versuche ich, eines zu einem Centro Business 2.0 Router wiederherzustellen.
Dieses VPN hatte schon mal funktioniert. Seit aber seitens Swisscom etwas geändert wurde, funktioniert es jedoch nicht mehr. Die externe IP unserer Firewall ist fix und öffentlich. Die im Swisscom Router genutzte *.gotdns.com Adresse wird korrekt aufgelöst und kann für einen Dienst, der via Portforwarding an einen internen Server weitergeleitet wird auch problemlos genutzt werden.
Hier die möglichen Profile seitens Swisscom Router.
Mögliche Konfigurationen
Ich habe es schon mit allen drei Profilen versucht bzw. jeweils die Einstellung gelöscht und neu mit einem anderen Profil erstellt. Auch das Passwort habe ich testhalber geändert für den Fall, dass das zuvor enthaltene Sonderzeichen die Ursache gewesen wäre. Es enthält 12 Zeichen. VPN habe ich auch schon ausgeschaltet und etwas später wieder eingeschaltet. Der Status verbleibt trotz allen Versuchen immer mit dem roten (x).
Status
Folgendes sind die aktuellen Einstellungen in der pfSense Firewall der Gegenseite (unsere Firma). Auch da habe ich schon mit anderen Einstellungen getestet.
Beim VPN-Status kann ich den Verbindungsaufbau anstossen, er wird aber jeweils gleich wieder deaktiviert.
Konfiguration in pfSense Firewall
Ein Neustart des Swisscom Routers vor knapp zwei Monaten - als das Problem schon bestand - hatte nicht geholfen.
Ich bin ratlos, warum das nicht funktioniert.