Dein Elektriker hat einwandfreie Arbeit geleistet. Es ist nicht seine Pflicht ein allfälliges Manko der VDSL Technologie bereits im Vorfeld auszuräumen. Es gibt dazu keine Vorschriften. Im Gegenteil du hast eine saubere Installation. Allerdings hät ich tatsächlich schon von Anfang an die Telefonzuleitung vom Rest abgekopplet. Das ist aber persönlicher Stil und keine Regel.
Du hast die Möglichkeit die weiss blauen Drähte der Zuleitung direkt auf den Splitter zu führen und mittels Patchkabel vom Phone Ausgang des Splitters das Telefonpanel (das Platinending von R+M wo du die Telefonzuleitung abhängst) wieder zu speisen.
So hast du solange in der Zuleitung keine Stichleitung vorhanden ist mit Sicherheit keinen Bridge Tab.
Die Swisscom selber verwendet auch bei eigenen Installationen seit einiger Zeit keine Splitter mehr (analog Installationen) solange die Leistung genügt. Swisscom selber nimmt also Bridge Tabs durchaus in Kauf. Das ist in Wohnungen weniger ein Problem. Kan aber in Häusern schon problematisch sein, da die Telefonieleitungen hier idR länger sind.
Du kannst eine BBR Ready Installation von Swisscom durchführen lassen für 195.-. Aber ich selber zweifle ob das genügt. Kein Problem der Techniker kann den Anschluss "tunen". Ich glaube aber das käme in diesem Fall nun wirklich nicht gut 🙂