Klingt ehrlich gesagt alles reichlich verdächtig. Dass man einfach auf mündliches Anraten eine Rechnung nicht vollständig bezahlen soll scheint mir sehr seltsam. Da hätte ich eher eine korrigierte Rechnung oder eine Gutschrift erwartet. Du bist dir ganz sicher, dass du mit Swisscom telefoniert hast?
Diese automatische Antwort, die von dir allerlei Daten inkl. Bankverbindung erfragte - hast du auf diese reagiert und allenfalls persönliche Daten (wie deine Emailadresse) preisgegeben? Oder wie sonst gelangten die Leute an deine Mailadresse, da du ja offenbar kontaktiert wurdest?
Eine Betreibung über CHF 30 wird sich für die dubiose Firma wahrscheinlich nicht lohnen, aber dennoch würde ich mir an deiner Stelle überlegen ob mir das Risiko eines Betreibungsregistereintrags so viel (bzw. so wenig) wert ist. Falls du eine Rechtsschutz- oder Cyberversicherung hast, wäre vielleicht jetzt ein guter Zeitpunkt um sich von dieser einmal beraten zu lassen.