@Greingauhieg26
Glaube Du hast da mehrere Sachen miteinander vermischt, welche nun nicht zusammenpassen.
Mal vorausgesetzt Dein Ziel ist es, vagabundierend aus dem Internet mit Deinen Mobiles, Tablets und Notebooks aus dem Internet auf Dein Heimnetz inkl. der Synology Diskstation zuzugreifen, dann beginnst Du am besten nochmals ganz von vorne, denn die einfachste Variante ist:
- DynDNS und VPN-Server auf der IB3 aktivieren
- auf den Clients die VPN-Anmeldedaten der IB3 erfassen
- Portweiterleitungen werden keine benötigt
- Diskstation einfach so konfiguriert lassen, wie Du sie fur das Heimnetz bereits eingerichtet hast
Mit dem VPN-Zugriff auf die IB3 aus dem Internet bist Du dann virtuell zuhause in Deinem Heimnetz und alles, auch das Zusammenspiel mit der Diskstation, funktioniert dann genau gleich, wie wenn Du tatsächlich physisch zu Hause im LAN/WLAN wärst.
Als erstes würde ich nun mal versuchen diese Einfach-Variante zum Laufen zu bringen, wobei Du beim Testen dann darauf achten musst, dass sich Dein Testclient selbst nicht im Heimnetz befindet, also entweder im Mobilnetz, oder auswärts in einem anderen LAN/WLAN.
Neben dieser Einfachvariante gibt es dann bei Bedarf auch noch komplexere VPN-Varianten ohne den bereits in der IB3 eingebauten VPN-Server, aber beginne doch nun mal mit der einfachsten Lösung, und falls diese schon alle Anforderungen erfüllen sollte, war es dies dann auch schon.