Ich werde dieses Jahr umziehen und die Liegenschaft wird vorher noch etwas saniert. Am Standort der Liegenschaft die die Erschliessung via Kupferleitung nicht so optimal, sprich die Leitung zum nächsten Verteilerpunkt mit Glasfaser ist über 600 Meter lang. Zudem verläuft der letzte Teil der Strecke noch über eine Freileitung, mehr als 65-70 MBit/s werden kaum drin sein. Ich werde also wohl also den Mobile Booster einsetzen, um die bestmögliche Performance zu erhalten.
In einer Luftdistanz von etwa 580m befindet sich eine Swisscom Antenne (3G/4G/5G), welche letztes Jahr in Betrieb genommen worden ist (praktisch, der Handyempfang hat sich nicht nur um das Haus herum massiv verbessert, sondern man hat neu sogar im Keller guten Empfang).
Da die elektrischen Leitungen im Haus so oder so noch geplant und angepasst werden, kam bei mir die Frage auf, ob man diesen Booster denn zwingend an einem Fenster montieren müsse? Ich weiss genau, wo sich der Antennenmast befindet und ich denke, wenn ich die Booster- Antenne präzise auf den Antennenabstrahler dieser nächstgelegenene Swisscom- Antenne ausrichte, werde ich das beste Signal haben, auch bei schlechterem Wetter usw. Dabei ist es so, je höher oben ich diesen Booster monitere, desto besser ist die direkte Sicht auf den Swisscom- Sendemasten. Daher möchte ich ihn möglichst an der Aussenwand. Dort gibt es jedoch kein Fenster.
Als Anleitung habe ich nur das hier gefunden: https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/geraet/heimvernetzung/internet-booster.html
So wie ich die Sache sehen, haben wir folgende Ausgangslage:
- 5G Receiver wird gespiesen über PoE, mitgeliefertes Kabel hat eine Länge von lediglich 3 Metern bis zum Netzteil
- Kabel ab Spannungseinspeisung PoE für den 5G Receiver hat eine Länge von 10 Metern bis zur InternetBox
- Ich plane, denn Reveicer an einer Aussenwand (ohne Fenster) zu installieren.Geht das? Ich denke schon, es ist ja eigentlich vorgesehen, dass man die Befestigungsplatte an die Fensterscheibe klebt, an einer Holz- Aussenwand kann ich aber diese Platte sicher auch einfach mit Schrauben befestigen?Als Verkabelung wird der Elektriker dann ein Loch in die Fassade bohren und ein Rohr einlegen. Dort wird dann ein Cat. 7 Ethernet- Kabel vom Verteiler (Switch) zum Booster gezogen. So der aktuelle Plan.
- Ich habe noch gesehen, dass es optional ein Montagekit für das Balkongeländer gibt. Man kann gemäss den Angaben, den Booster an einer Stange mit Durchmesser 2 bis 10cm befestigen. Ich könnte dafür eine typische Halterung für eine Satellitenschüssel nehmen und den Booster dann so an der besten Stelle an der Aussenwand befestigen. An der Fassade würde er durch das Dach vor Regen geschützt, ausser wenn es wirklich schräg regnet. Aber wie ich gesehen habe, soll das Gerät IP66 sein.
- Wichtigste Frage die sich für mich stellt? Darf das Ethernetkabel zum 5G Receiver ab PoE Netzteil auch länger als 3 Meter sein? ansonsten müsste ich auf der Innenseite der Wand dort noch eine Steckdose montieren. Ich würde lieber den Strom bereits vorher auf die Leitung geben und ein Cat.7 Kabel ist ja sicher auch besser, als das mitgelieferte Flachkabel, welches nach meinen Recherchen ein Cat. 6 ist. Wenn ich einen Switch mit PoE Ports habe, könnte ich die Einspeisung auch direkt dort machen und auf das Netzteil verzichten? Die Leitung wäre dann aber wohl wahrscheinlich >10m, der definitive Switch- Standort ist noch nicht festgelegt.
- Ich nehme an, dass dieses Netzteil ein ganz normaler Switch ist. Swisscom legt einfach ein 10 Meter Kabel bei, weil es wohl bei den meisten Leuten so passt. Ich würde eh nicht das mitgelieferte Flachkabel verwenden, sondern auch dort ein Cat. 7 Ethernet einsetzen. Ich nehme an, dass dies kein Problem ist, auch wenn dieses 15 oder 20 Meter lang ist. Auf dem “Poster” ist ja sogar noch eine Variante aufgeführt, wo man das Signal vom Booster über eine WLAN- Box einspeist. Diese Variante würde ich sicher nicht in Betracht ziehen, weil ich sie nicht so sauber finde. Bin der Ansicht, dass die Internet Box zwindend über Ethernet mit dem Internet Booster 5G verbunden werden sollte. Erst die WAN- Verbindung über 5G geht dann drahtlos. WLAN wird bei mir nur für die Verbindung zwischen Internet Box und (mobilen) Geräten wie z.B. SmartPhones, Tablets oder Notebooks verwendet. Auch der fixe Arbeitsplatz mit PC / Laptop auf Dokingstation wird über Ethernet verkabelt, das habe ich auch am alten Standort so und dies hat sich wirklich bewährt.
Hat jemand schon Erfahrung mit der Montage des internet Booster 5G an einem anderen Montageort als am Fenster?