Gaeilgeoir
Mit Bezug auf die Fehlerbeschreibungen in diesem Thread habe ich die Senderlisten-Generierung am Windows-PC getestet (die Bild- und Tonausgabe erfolgt bei mir via Swisscom TV-Box und HDMI-Kabel zum TV).
Fazit meiner Tests - Die beschriebenen Fehlfunktionen sind das Resultat vonKollateral-Effekten der erneuerten Kachel-Präsentation in der Senderlisten-Generierung (Jan.2024)
Ich beschreibe nachfolgend ein Test-Szenario, mit dem du gezielt einige der im Thread beschriebenen Fehlfunktionen beobachten kannst, zusätzlich kommentiere ich erkannte Fehlfunktionen.
A) Kontrolliere zuerst an der Swisscom TV-Box deine eigenen Senderlisten,
und bestimme eine Senderliste, in der mindestens ein Platzhalter “Freier Senderplatz” vorhanden sein muss, als deine Test-Senderliste.
Zusätzlich empfehle ich, an der Swisscom TV-Box diese Test-Senderliste wie folgt zu modifizieren:
Die Senderplätze 1 bis 29 sollen mit abonnierten Sendern belegt werden,
danach soll ein Platzhalter “Freier Senderplatz” die Position von Senderplatz 30 belegen,
und auch die Senderplätze 31 bis 60 werden mit abonnierten Sendern belegt.
Die Position des Platzhalters lässt sich nicht verschieben.
Stattdessen musst du die übrigen Sender bewegen, bis die beschriebenen Soll-Positionen erreicht sind.
B) Selektiere dann in der Senderlisten-Generierung auf My Swisscom diese Test-Senderliste,die markiert ist als: Aktiv auf “Swisscom tv box n”
Die weiteren Beschreibungen basieren auf meinen
Beobachtungen in der in der Senderlisten-Generierung unter My Swisscom am PC.
Als Referenz konnte ich an der Swisscom TV-Box die “richtigen” Sender-Nummern beobachten. Diese Nummern berücksichtigen weiterhin auch die Platzhalter “Freier Senderplatz”.
Kollateral-Effekt 1)
Die Kachel-Designer nutzten offenbar die Überarbeitung der Senderlisten-Generierung vom Januar 2024, um die zuvor noch vorhandene Anzeige der Platzhalter “Freier Senderplatz” still und leise zu eliminieren!
Was hat etwas davon? … die Nutzer?
Kollateral-Effekt 2a)
Die Sender-Nummerierung ignoriert alle Platzhalter “Freier Senderplatz” In den eigenen Senderlisten!
Weitere Beobachtungen dazu:
In der Senderlisten-Generierung von My Swisscom belegen nun die Platzhalter keine Sendernummern mehr!
Geniale Idee: Platzhalter, die den Platz nicht freihalten!
Bis genau vor dem ersten Platzhalter werden die ersten Sender der eigenen Senderlistensowohl unter My Swisscom,
wie auch in der **Swisscom TV-Box,
**jeweils übereinstimmend nummeriert.
Die Diskrepanzen zwischen den Sendernummern beginnen gleich beim ersten Platzhalter,
und jeder weitere Platzhalter danach gibt den Abweichungen noch einen Boost.
Bevor du beginnst, einzelne Sender zu verschieben, meine Empfehlung:
Vergleiche die Nummerierung der Sender in der Umgebung der Platzhalter “Freier Senderplatz”. Du brauchst etwas Detektiv-Geschick dafür. Immerhin, die Kachel-Designer besorgen uns kostenfrei etwas Foxtrail-Feeling…
Mit dem Löschen aller Platzhalter “Freier Senderplatz” (an der Swisscom TV-Box) könnte ich kurzfristig einige der Kollateral-Effekte umgehen.
Die Platzhalter machen aber durchaus Sinn, siehe den Anhang unten.
Bis die beschriebenen Kollateral-Effekte behoben sind, empfehle ich,
altbewährte eigene Senderlisten nur an der Swisscom TV-Box zu überarbeiten.
**Kollateral-Effekt 2b)
**Beim Verschieben von Sendern konnte ich verschiedene “Fehl-Zugriffe” beobachten.
Die Diskrepanzen der Sender-Nummerierung (K2a) lassen schön grüssen!
Wenn ich in der Test-Senderliste einen Sender in den Nummernbereich >30 verschiebe,
dann wird dieser Sender fehlgeleitet.
(Senderpatz 30 = erster Platzhalter!)
Zusätzlich gilt:
Wenn ich einen Sender aus dem Nummernbereich >30 an einen anderen Platz verschieben will, dann verschiebe ich damit nicht wirklich den Sender, den ich verschieben wollte!
Je mehr Platzhalter in eine Sender-Verschiebung (Start -> Ziel) involviert sind,
desto schwieriger lässt sich verfolgen,
welcher Sender der Senderliste bewegt wird,
und wohin der betreffende Sender dann effektiv bewegt wird.
**Kollateral-Effekt 3)
**In der Senderlisten-Generierung auf My Swisscom funktioniert das Selektieren des roten (x) Symbols nur im Listen-Bereich bis vor den ersten Platzhalter “Freier Senderplatz”.
Über das rote (x) Symbol kann (könnte) man den betreffenden Sender aus der eigenen Senderliste entfernen.
**Kollateral-Effekt 4)
**Die Kachel-Designer eliminierten in der aktuellen Senderlisten-Generierung auch die beiden Symbole, mit denen die Nutzer innerhalb der eigenen Senderliste einen Sender in einem Schritt verschieben konnten:
Auf den Listenplatz 1,
oder:
An den Schluss der eigenen Senderliste (in die letzte nummerierte Listenposition).
Praxis-Übung zu K4), Vorschlag (Evaluation der aktuell verfügbaren Tools):
Füge zu einer eigenen Senderliste mit bisher etwa 300 Sendern fünf neue Sender zu,
die danach in den hinteren Teil der eigenen Senderliste platziert werden:
Dank der überarbeiteten Senderlisten-Generierung kannst du die neuen Sender im unteren Teil der Listenpräsentation auf grauem Hintergrund identifizieren und selektieren.
Jeder dieser neuen Sender wird nun nach Anwahl von “+ Hinzufügen” als neue Sendernummer 1 in die eigene Senderliste eingetragen. Dabei wird zuerst mal die etablierte Senderreihenfolge “zerschossen”!
Übe dann mit den aktuell noch vorhandenen Tools, wie du die fünf neuen Sender an den Schluss der eigenen Senderliste beamen kannst.
-
Seit Jahren wird in der Swisscom TV-Box jeder neue Sender, den ich in die eigene Senderliste zufügen will, in einem ersten Schritt an den Schluss der nummerierten Senderliste platziert.
Welche Philosophie erfordert, dass unter My Swisscom die neu zugefügten Sender im ersten Schritt die eigene Senderliste zerschiessen?
Walter
Anhang:
Neue Senderlisten-Generierung:
Auf dem Windows-PC und in den My Swisscom Apps wurde die Kachel-Präsentation der Senderlisten-Generierung erneut umgekrempelt. Seit etwa Anfang Januar 2024 werden nun alle Sender, die nicht Teil der eigenen Senderliste sind, im unteren Teil der Listenpräsentation auf grauem Hintergrund angezeigt, gleich anschliessend an den letzten eigenen Sender.
Super: Die Platzierung der fehlenden Sender entspricht nun der Anordnung, welche die Nutzer der Swisscom TV-Box bereits kennen.
Aber: Wenn Swisscom irgendwo unter My Swisscom das Kachel-Design angepasst, dann gehören Kollateral-Effekte zum üblichen MO.
Senderlisten-Generierung, Vorgänger-Versionen:
Im Zeitbereich Herbst 2020 bis Januar 2024 wurde nach dem Aufruf der Senderlisten-Generierung jeweils in der eigenen Senderliste oben am linken Rand ein Such- und Eingabefeld angezeigt mit der Beschriftung “Verfügbare Sender suchen und hinzufügen” (das Feld wanderte danach gelegentlich an den rechten Rand). In diesem Eingabefeld konnten Suchtexte eingeben werden, nach Selektion des Feldes wurde dort gleich unterhalb eine Pop-Down Liste (!) angezeigt, mit Sendern, welche in der eigenen Senderliste noch fehlten. Selektierten die User in der Pop-Down Liste bei einem der Sender rechts das Plus-Symbol, dann wurde der betreffende Sender vorne in die eigene Senderliste als neuer Sender 1 eingetragen, der betreffende Sender verschwand dann gleich aus der Pop-Down Liste.
Platzhalter “Freier Senderplatz”:
Viele Kunden unterhalten seit Jahren mindestens eine eigene Senderliste.
Wenn ein Sender, der in der persönlichen Senderliste enthalten war, den Sendebetrieb einstellt
(der Sender “verschwindet” aus der eigenen Senderliste),
dann sorgt das Swisscom-System jeweils mit einem Platzhalter “Freier Senderplatz” dafür,
dass einerseits der “verschwundene” Sender beim Zappen übersprungen / nicht mehr angezeigt wird.
Andererseits sorgt der Platzhalter auch noch dafür, dass in der eigenen Senderliste alle nachfolgenden Sender ihre bisherige Sendernummer beibehalten.
Nutzer können nicht selbst neue Platzhalter “Freier Senderplatz” in eine eigene Senderliste einfügen.