@Anonym
Hier ist nicht der Support von Swisscom, sondern ein Kunden helfen Kundenforum.
Das sind typische Spam/Betrüger Anrufe. Vorallem die Masche mit Microsoft ist bekannt. Die Betrüger geben sich als Microsoft Mitarbeiter aus und behaupten, man hätte ein Virus auf dem Computer und man will das weitere Vorgehen besprechen. Nach der Anleitung am Telefon lädt man aber tatsächlich Maleware auf den PC. Oft will man auch die Kreditkartendaten, E-Banking usw. wissen. So läuft das. Die Erkundung ob man zu Hause ist, ist nahezu ausgeschlossen. Das sind keine Einbrecher, sondern Internetbetrüger.
Ist der Callfiler aktiviert? Wenn Nein, unbedingt im Kundencenter bzw. der MySwisscom App unter Festnetz --- Callfilter aktivieren. Dort kann man die besagte Nummer auch manuell sperren. Mit z.B. 0049 3646* (mit dem Stern) kann man auch ganze Nummernblöcke blockieren.