Die gegeben Tipps sind doch ziemlich praxisfremd, zumal sich Clouds wie Microsoft 365 (e.g Exchange Online, Sharepoint Online, Teams, OneDrive for Business, Intune etc.) zunehmender Beliebtheit erfreuen. Von Swisscom MyCloud würde ich aus den bereits genannten Gründen abraten. Das Produkt wird vermutlich irgendwann aus Spargründen eingestampft. Google Drive, OneDrive oder auch Dropbox bieten hervorragende Produkte in diesem Bereich an. Wer seine private “Cloud” hosten möchte, kann ich eine Synology Diskstation wärmstens empfehlen. Ich nutze Synology Drive resp. die Vorgängerprodukte schon seit >10 Jahren. Wichtig ist Backup, Backup und nochmals Backup (Kein Backup - kein Mitleid, RAID ist kein Backup). Auch Daten auf einer öffentlichen Cloud eines grossen Anbieters müssen gesichert werden. Hierfür kann bei Synology z.B eine Echtzeitssynchronisierung für Google Drive, Dropbox etc. verwendet werden. Die Daten werden also lokal gespiegelt und können z.B Btrfs Snapshots oder per Hyper Backup regelmässig gesichert resp. versioniert werden.
Kommerziell im Microsoft Universum ist Veeam for Microsoft 365 recht verbreitet.
Die Daten bei Google können z.B alle 3 Monate als Takeout automatisch exportiert werden.