@Mario @r00t @PowerMac @Rauppeisuf65
Ich werfe mal eine ganz andere elegante Lösung in den Ring:
Man geht über die Verrohrung der Telefonleitungen im MFH per Ehernetkabel /Fiberkabel(mit Konvertern).
Im UP/BEP Treffen sich ja alle Anschlüsse (meistens im UG/Keller).
Wenn der Hobbyraum/Kellerabteil keine Telefondose hat kann man ja weiter über Kabel-Trasse oder Strom gehen.
Habe ich schon des öfteren gemacht um 2 Wohnungen oder Hobbyraum miteinander zu verbinden.
Diese Lösung ist besser als die Outdoor-Lösung und fällt keinem auf normal sterblichen auf.
Funktioniert auch in einem Hochhaus egal wie viele Stockwerke.
PLC (D-LAN) ist Teufelszeug macht nur Probleme mit G.Fast-Anschlüssen, auch wenn man keine selbst betreibt gibt es immer wieder ärger mit dem Nachbarn der sowas in Betrieb hat.
Zitat aus einem Forum:
"Der Käufer dieser Geräte wird weder informiert noch findet er hierzu beim Hersteller Informationen wie es denn wirklich funktioniert, es steht nur einstecken und los geht's, welche Störungen er aber durch die Inbetriebnahme dieser Geräte verursacht kann er weder nachlesen noch wird Ihm dies gesagt, Hauptsache ein Gerät verkauft und der TV oder Computer läuft in jedem Stockwerk.
Was der Betreiber nicht weis, er lebt ab diesem Zeitpunkt in einem elektromagnetischem Feld und macht durch die nicht abgeschirmten Stromleitungen sein komplettes Haus und auch jedes am Strom angeschlossene Gerät zu einer Antenne welche diese Hochfrequente Übertragung im Umkreis von bis zu 100m und mehr um sein Haus verteilt. Die älteren Geräte hatten schon Probleme wenn in der Hausverteilung ein Aktor oder was auch immer verbaut war, von einem zum anderen Stockwerk konnte nicht gesendet und übertragen werden, die aktuellen Geräte können dies jedoch viel besser, hier wird jetzt auch nicht mehr am Stromzähler halt gemacht, nein es funktioniert sogar größtenteils noch beim Nachbarn der gar nichts davon weis, sein Haus aber dann genau so verstrahlt ist wie das des Nachbarn da seine Stromleitungen auch mit diesem HF Signal verseucht sind, nur der Nachbar weis eben nichts davon, will er das denn überhaupt haben oder duldet er diese HF in seinen Leitungen? Kann er etwas dagegen unternehmen?? alles Fragen die sich wahrscheinlich noch nie jemand gemacht hat, selbst wenn er es wissen würde, wie ist dieser Zustand abzustellen?"
Die PLC benutzen auch den PE/Erde für Ihre Verbindungen aus Bandbreitensicht der Powerline ein Vorteil, EMV technisch gesehen ein sehr grosser Nachteil.
Der Internet G.Fast Anschluss (<=500 Mbit/s läuft) auf den selben Frequenzen wie die Powerline (PLC).
Im Feld sind 80% der Störungsfälle auf Einsatz von PLC zurückzuführen.