Hallo @foobar Ob das Glasfaser Kabel defekt ist oder nicht, kann man nur feststellen wenn man es ausmiest.
Wenn der Touter nicht Online kommt, macht der Kunde ein Ticket.
Irgend wann geht dieses zu denn Techniker von Cablex, diese können das Glasfaserkabel ausmessen und den Pegel messen.
Wenn der Pegel zu hoch oder gar nicht verfügbar ist Wird geschaut wo auf der Strecke das Problem besteht.
Und dann kommt es noch darauf an wem das Glasfaserkabel gehört wegen der Reparatur.
Bei einen Neubau Erstbezug, bei welchem ich eine Störung hatte (No Signal) habe ich rine Qutschung festgestellt nach 4m, der Elektriker wat gerade noch vor Ort am Lampen installiert, gefragt ob er die Installation gemacht hatte. Jup seine Firma war es, habe dann der Kunde an den Stromer verwiesen, da ihrer Arbeot nicht sauber ausgeführt wurde und das noch Garantie Arbeit war vom Erstbezug.
Gruss Lorenz