Kurzfassung, da mir das zu sehr ausartet hier:
1.) @Catalyst Ich bin über die gesamte Zeit davon ausgegangen (war wieso auch immer überzeugt, das irgendwo gelesen zu haben) dass die Fritz hinter einer IB betrieben wird*. Daher meine Theorie mit 2 Geräten die eine IP ziehen wollen auf einem Anschluss & daher der DHCPnAK kommt. Und überall das "Zusatzrouter"...
Annahme war aufgrund der im Netz mehrfach aufgetauchten Aussage, dass es (DHCPnAK) an der "Einstellung der Fritzbox "Für Internettelefonie eine separate Verbindung nutzen (PVC)" gelegen habe.
Das war komplett mein Fehler, sorry!
2.) @andiroid Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter im Bereich Service Continuity (2nd Level Techsupport Wireline), schreibe hier jedoch als Privatperson und Anwender.
Ich versuche hier aus rein persönlichem Interesse, wo ich kann einen Beitrag zu leisten & so selbst auch dazuzulernen.
Kurz noch zum Status "Superuser", den habe ich automatisch erhalten bzw. mir durch die Teilnahme an diversen Produktpiloten sowohl als Tester als auch als Begleiter/Beta-Supporter während der Entwicklung "verdient".
3.) Diskussionen über Preisgestaltung (Fixe IP, MyService...) und Geräte (InternetBox vs. Fremdrouter) sind in der Community unproduktiv, daher spare ich mir diesbezüglich Kommentare - was nicht heisst dass ich alles gutheisse 😉
Für allfällige "Tonfehler" möchte ich mich bei allen entschuldigen, die sind absolut keine Absicht!
Gruess Stefan
*[confirmation bias](https://www.verywellmind.com/what-is-a-confirmation-bias-2795024#:~:text=Confirmation%20biases%20impact%20how%20we,that%20upholds%20their%20existing%20ideas.)