OK, habe mir jetzt die TV-Box 5 geholt.
So wie es jetzt mit dem Ton ist, geht es für mich gar nicht.
Manche Sendungen werden von den Sendern nativ in 5.1 gesendet, manche in 2.0. Bis jetzt haben die Swisscom-Boxen wie auch sonst allgemein üblich 5.1-Sendungen in 5.1 geliefert und 2.0-Sendungen. Das scheint jetzt nicht mehr möglich zu sein.
Man kann zwar jetzt sogar auswählen, ob Surround komprimiert (Dolby Digital Plus) oder unkomprimiert (Dolby MAT).
Aber wenn man auf Surround stellt, gibt die Box ALLES in 5.1 aus. Auch die 2.0-Sendungen. Und dies mit einem katastrophal grausligen Upmix. Geht so einfach gar nicht. Es muss auch noch die Möglichkeit für die native Anzahl Tonkanäle geben.
Ist das so geplant und bleibt so oder ist das ein Fehler, der noch behoben wird? Kann einer der Tester oder jemand von Swisscom etwas dazu sagen?
Hardwaremässig läuft bei mir eine wunderbare Heimkinoanlage, welche mit dem Einmesssystem Audyssey 32XT wunderbar akustisch auf meinen Raum eingemessen ist. Und da meine anderen Ton-Quellen optimal klingen, schliesse ich diese Hardware als Problem aus.
SRF macht übrigens bei manchen Sendungen auch so schlechte Upmixe. Die Stimme von Leuten im Mittelbereich gehört auf den Center-Lautsprecher und nicht verteilt. Es hört sich an, wie wenn die Phasen vertauscht wären.