@Gnu76
Die neue TV-Box 5 ist an der Benutzeroberfläche nicht gross zu unterscheiden von der bisherigen TV-Box 21.
Auch die Fernbedienung ist bis auf eine Taste genau die gleiche wie bisher und beim Start kommt direkt die bereits gewohnte blue TV-Benutzeroberfläche inkl. der gewohnten Menus und allen bisherigen Bedienungsmöglichkeiten.
Die neue TV-Box ist also keinesfalls eine Revolution für den Benutzer, sondern eine sanfte Evolution, welche an der Oberfläche gar nicht gross auffällt.
Die wesentlichste Änderung besteht darin, dass als Betriebssystem der TV-Box 5 neu das standardisierte Android TV verwendet wird und deshalb auch nicht mehr ein spezieller blue TV Appstore benötigt wird, sondern der ganz normale Google Play Store zur Verfügung steht, was dann bedeutet, dass Tausende von Apps zur Verfügung stehen.
In der Technik bestehen die wesentlichen Änderungen in:
- Wechsel vom WiFi 5-Standard auf den neueren und besseren WiFi 6-Standard, wobei die Verwendung der WLAN-Bänder nach wir vor auf das 5 GHz-Band beschränkt wurde
- Wechsel der Stromversorgung auf die USB-C-Schnittstelle, was bedeutet, alternativ zum mitgelieferten Netzgerät, kann man die TV-Box mit einem nicht mitgelieferten USB zu USB-C Kabel auch direkt von einem USB-Anschluss des TV-Gerätes mit Strom versorgen
- Verkleinerung aller Bauteile, was dann bewirkt, dass die TV-Box 5 nur noch knapp halb so gross ist wie bisherige TV-Box 21. Dies hat klare Vorteile, wenn man seine TV-Box z.B. direkt hinter sein TV-Display kleben will.
Da die neue Firmware der TV-Box 5 (basierend auf meinen eigenen Testerfahrungen) noch nicht ganz ausgreift ist, würde ich übrigens den direkten Kauf ab Verkaufstart wirklich nur Kunden empfehlen, welche auch selbst über ein gewisses “Tester-Gen” verfügen, denn bis die TV-Box 5 den von der TV-Box 21 her gewohnten Stabilitätsgrad erreichen wird, dauert es vermutlich noch einige Monate.