Hi @Werner
Selbst habe ich beim Web-Mail weder angezeigte Werbung noch den weissen freien Platz, obwohl ich auch nur das Webmail Basic abonniert habe.
Warum das bei mir mit dem Werbung anzeigen für die Swisscom nicht funktioniert, kann ich leider nicht genau sagen, denn mein “Anti-Werbungs-Konzept” ist mehrstufig und beginnt schon bei gefilterten und nur mit verschlüsselten Abfragen eingebundenen DNS-Servern, geht über ein Pi-Hole im eigenen Netz und erst zum Schluss teilweise noch auf die in den verschiedenen Browsern ev. zusätzlich noch eingebundenen Werbe-Blocker.
Lustig, ich habe genau dasselbe “Problem” 😉.
Habe jetzt etwas herumgespielt und herausgefunden, dass zumindest bei mir nur bei “Bluewin E-Mail light” Werbung bzw. der weisse Balken erscheint, nicht aber im Basic.
Was ich beinahe bereue, ist den anschliessenden Blick in den Sourcecode…
Die Werbung wird zwischen Header und Mails werden via iFrame geladen. Entfernt man dieses aus dem DOM, bleiben die Mails aber unten, weil die Positionen der UI Elemente mittels CSS “top” Attribut statisch in Pixel festgelegt sind.
Damit das Webmail sich trotzdem in Fenstern unterschiedlicher Grösse nutzen lässt, werden bei jedem Resize des Fensters alle Elemente via Javascript verschoben. Bei mir hüpfen die Elemente nach jedem Resize kurz herum. Die Werbung wird aber fix in die Positionierung einberechnet - egal ob sie da ist oder nicht. Daher der weisse Balken.
Das genutzte Ext JS Framework stammt übrigens aus 2009 - der letzte eingespielte Patch vom 3.4.2013 - Konnte also dieses Jahr den 10ten Geburtstag feiern! Der extended Support wurde 2018 eingestellt.
Bin gespannt, wie es da weitergeht, kann mir kaum vorstellen, dass das aktualisiert wird. Das ist IMO ein Problem aus der Kategorie “neu schreiben”.
LG
r00t