@Werner
Vielen Dank für Deine Mühe, Deine Zeit!
Apropos Internetgeschwindigkeit im Hobbyraum:
Vorgestern hatte ich die Möglichkeit im Hobbyraum die Signalstärke zu testen: bei geschlossenen Fenstern und Türe, mit meinem iPhone 7Plus --> 4G zwischen 1-2 Strichen.
Speedtestergebnisse:
Download 29.0 Upload 0.34 Mbps; Pings inakt. 48, Downl 1485, Upload 217
Download 45.4 Upload 4.03 Mbps; Pings inakt. 40, Downl 643, Upload 38
Download 29.9 Upload 5.82 Mbps; Pings inakt. 39, Downl 1096, Upload 44
Blue TV über my Swisscom APP, TV, Direkt zu bluew TV, kein Problem, ruckelfrei, ohne freezes; aber eben, nur auf den kleinen Smartphone Bildschirm.. Ob dies reicht für den Smart-TV, was meinst Du?
Ich rekapituliere, bitte korrigiere mich falsch ich was falsch verstanden hätte.
- Variante Powerline aus dem Kopf streichen
Mobile Lösung:
- LG-Smat-TV kaufen
- nicht zwingend nötig, jedoch von Vorteil: Apple-TV-Box kaufen
- nicht zwingend nötig: Mobilfunk-Router, müsste dann aber ständig meine SIM wenn ich mich dort aufhalte aus dem
iPhone nehmen und dort einlegen;
Für meinen Zweck oder mal zum Start austesten, ob das iPhone als Hotspot mit dem Smart-TV oder Apple-TV-Box
ausreicht
- Mein Wingo-Abo mit unlimitiertem und ungedrosseltem Datenverkehr sollte funktionieren
- Von Swisscom müsste ich lediglich Multiroom aufschalten, aber wie kommst Du auf die 5.--. Ja ich zahle für die 2.TV-
Box 5.-- doch bei Multiroom steht 9.90?
LAN-Variante:
Ja sicherlich die verbindungssicherste Lösung. Distanz kann ich nicht abschätzen, müsste es mal irgendwie messen, vielleicht mit einer Schnur. Doch da ein Lankabel anscheinend bis zu 100m lang sein darf, sollte dies gut möglich sein. Durch das Innere der beiden Häuser muss ich vergessen. Die einzige Möglichkeit wäre, wie Du sagst, ausserhalb. Das Problem ist aber, dass wir in einem Mietshaus wohnen, ich mir deshalb vorstellen kann, nicht ins Aussenmauerwerk bohren zu dürfen und daher eine Lösung suchen muss, wie ich das Kabel vom Wohnzimmer auf die Terrasse bekomme und dann wie in den Hobbyraum. Da gibt es eigentlich nur die Möglichkeit via Fenster, doch dieses kann man dann nicht mehr schliessen. Wohl auch nicht bei einem Flachkabel. Von der Terrasse im 1. Stock, ca. 4.5 m hinunter bis zum Boden, dort irgendwie so gut wie möglich versteckt am Haus entlang bis zum Raum und dort auch durchs Fenster. Ein weiteres Problem wird wohl auch sein, wie ich das Kabel von der Terrasse bis zum Boden bekomme, dass es nicht auffällt auf den 1. Blick.
Das längste Flachkabel das ich fand ist 50m HIER
Auf folgender Seite las ich, dass ich ein flexibles Cat6 S/FTP, nehmen solle, sofern man nicht wisse, ob unterwegs Stromkabel im Boden liegen HIER
Doch leider gibt es von denen auch nur rund und keine Flachkabel, z.B. HIER und HIER
Was ich bei den Verlegekabeln dann aber auch noch brauche sind RJ45 Stecker und entsprechendes Werkzeug.
Ich bin mir noch nicht sicher, ob mobile oder die Kabelgebundene Lösung.
Doch wenn dies hier alles stimmt, dann habe ich nun das Rüstzeug und muss mich nur noch entscheiden.
Gibt es noch etwas was ich wissen müsste?