@Greungavio97
Wichtig ist bei den ganzen aktuellen Bluewin-Mailproblemen noch die Unterscheidung, wie du Deine Bluewin-Mailadressen technisch nutzt.
Nach wie vor unproblematisch ist die Nutzung von Bluewin-Mailadressen in Mail-Programmen direkt auf einem PC, wie Outlook, Thunderbird und auch auf allen diversesten Mobiles verfügbaren herstellerspezifischen Mail-App, egal ob mit Android oder iOS..
Für diese Art der Nutzung mit IMAP für eingehende Mails und Versand über SMTP-Server für ausgehende Mails musst Du lediglich Deine eigenen Mailadresse und Dein eigenes Mailbox-Passwort kennen und Du wirst auch weiterhin global unabhängig vom jeweiligen Standort keinerlei Probleme damit haben.
Willst Du aber eine Bluewin-Mailadresse via Swisscom-Webmail benutzen, dann benötigst Du bei jeder Anmeldung auf das Web-Mail das Swisscom-Login auf Deinen generellen Swisscom-Vertrags-Account (andere Anmeldedaten als das Mailbox-Passwort) und dies ist zunehmend schleichend nur noch mit zusätzlicher 2-Faktor-Authentifizierung möglich, welche aktuell bis jetzt nur mit einer zusätzlichen SMS an eine Schweizer oder Lichtensteinische Mobilnummer möglich ist.
Verfügst Du aber gar nicht über eine Mobilnummer, welche diese strikten Anforderungen erfüllt, wirst Du als Konsequenz daraus von Deinem Swisscom-Vertragsaccount und somit auch aus dem Web-Mail sukzessive immer mehr völlig ausgeschlossen.
Als Fazit daraus ist die Empfehlung sich ohne dem persönlichen Vorhandensein einer Schweizer Mobilnummer aus allen noch vorhandenen Swisscom-Beziehungen kundenseitig baldmöglichst zu verabschieden eigentlich schon der richtige Weg.
Bezogen auf eine Mailbox ist dies sehr einfach.
Der Weltmarktführer für Gratis-Mailbox-Adressen ist Google mit seinen gmail.com Adressen, es gibt aber auch noch viele andere, und für all diese brauchst Du auch zukünftig ganz sicher nie eine Schweizer Mobilnummer.