dc.mueller
Die einzige Motivation auf ein M-Budget Internet zu wechseln, welche ich mir vorstellen kann ist eigentlich das da vorhandene attraktive Angebot einer Festnetz-Flat:

Ausser bei der Festnetzflat, wäre ja eigentlich das Wingo-Angebot preislich/leistungsfähig mindestens gleichwertig und auch bekannter in der Handhabung und im Support.
Schmeisst man aber nun den originalen M-Budget-Router raus, wird man vermutlich eine Herausforderung mit der Festnetztelefonie erhalten, denn dann muss man die Migros dazu bringen die externen SIP-Credentials für die Einrichtung der Telefonie auf einem "Nicht-Providergerät" herauszugeben.
Bei einem Wingo-Anschluss wäre dies möglich, ob das aber auch bei einem M-Budget-Anschluss der Fall ist, weiss ich nicht.
Sicher die einfachste Möglichkeit eine Fritte auf einem M-Budget-Anschluss zu betreiben ist, den Original-Provider-Router als Zugang zu belasssen und die Fritte mit ihrer WAN-Schnittstelle hinter dem Provider-Router zu kaskadieren.
Telefonie und allenfalls auch TV kann in dieser Situation dann immer noch direkt über das Provider CPE abgewickelt werden, der ganze Rest würde dann im Netz der Fritte betrieben werden können.