Hallo zusammen
Ich habe meinen Internet Box 3 konfiguriert gem. der Anleitung: https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/internet/vpn-server.html
Ich habe einmal eine Verbindung für IKEv2 eingerichtet um eine VPN Verbindung vom iPhone zu erstellen. Andererseits habe ich eine Verbindung Zugriff von Windows 10 mittels L2TP eingerichtet.
Leider funktionieren beide nicht (habe ausserhalb des Heimnetzwerkes getestet)
Ich hatte früher das VPN von meiner Synology Station zusammen mit der Internet Box 2. Als mir der Booster und die Internet Box 3 angeboten wurde, habe ich diese installiert. Leider funktioniert mit dem Booster das Synology VPN nicht mehr, da die festnetzleitung und der Booster je eine separate IP Adresse haben. Man muss also zwangsläufig einen Dyn VPN Diesnt verwenden, welcher durch die Internet Box 3 angeboten wird.
Bei mir habe ich 'xyz.internet-box.ch' verwendet.
Hat mir jemand noch eine Idee, was ich an der Internet Box einstellen muss. Mit dem Sysnology VPN und Internet Box 2 hat es problemlos funktioniert, sowohl vom iPhone als auch vom Windows 10 Client
Ansonsten muss ich wohl der 5G Booster rausschweissen und wieder auf das Synology VPN wechseln
Vielen Dank für eure Hilfe
Roland