@endeler schrieb:
Herzlichen Dank für deine Tips @Werner, ich habe erst alles ausgeschaltet und dann der Reihe nach wieder eingeschaltet. Leider war das Problem noch dasselbe. Dann hab ich die IB3 mittels Zahnstocher zurückgesetzt. Ich habe nun statt der "nur" 10 unbekannten Geräte neu etwa 30 in der Liste. Irgendwie scheint da richtig der Wurm drin zu sein.
Ist schon seltsam, aber solange die echten Geräte problemlos laufen nicht wirklich ein Problem.
Die Lease-Time der IP-Adressen der Internetboxen beträgt 24 Stunden, es könnte also durchaus sein, dass diese "Geistergeräte" in 1-2 Tagen wieder von selbst verschwinden.
Falls es doch stört, könntest Du sie vermutlich auch manuell aus der Liste löschen, denn verbunden sind sie ja nicht.
Um das Auftreten dieses Phänomens vielleicht doch noch ein wenig zu erforschen, jetzt noch die Frage ob es zusätzliche Spezialitäten in Deinem Netz gibt, z.B. zusätzliche Switches, mehr als einen Router, vom Standard abweichender IP-Adressbereich, Internet-Booster, Powerlines oder ähnliches?