Hoi Dominik
Du hast mich auf die Lösung gebracht, merci vielmal. Es liegt tatsächlich am Windows Defender, er blockiert entweder das myCloud Desktop.exe oder dann den Ordner wo die Synchronisationdateien liegen. Fliege bald ab in die Ferien, werde das aber danach nochmals ausführlich testen obs am exe oder am Ordner liegt.
Ich habs wie folgt gemacht:
Einstellungen > Datenschutz und Sicherheit > Windows Sicherheit > Viren und Bedrohungsschutz > Einstellungen für Viren und Bedrohungsschutz
hier auf Einstellungen verwalten
ganz unten auf Ausschlüsse > Ausschlüsse hinzufügen und verwalten
hier nun den Pfad der exe eingeben (Speicherort und Pfad abrufbar wenn man das Programm “myCloud Desktop” über Windows sucht, rechtsklick und Dateispeicherort öffnen wählt, dann auf der Datei nochmals einen rechtsklick und Dateipfad selektieren)
Aktuell wird die Sync prompt durchgeführt, es erscheinen nun noch teilweise Dateien mit dem Fehler dass sie nicht synchronisiert werden können, vermutlich Datenleichen von früher (z.B. EML Dateien). Ich werde das mal noch sauber bereinigen und dann sollte ich hoffentlich mit dem ganzen wieder zufrieden arbeiten können.
Nochmals herzlichen Dank für Deine / Eure Hilfe
LG
André