Ich nehme an, mit "Profil" meinst du die Geräteliste im Web-GUI der Internetbox, und zwar unter "Nicht verbunden", korrekt? Erst einmal kannst du die MAC-Adresse die du beim Geräteeintrag siehst bei https://www.macvendorlookup.com/ eingeben. Falls das Gerät keine Random-MAC-Adresse generiert, siehst du dort den Hersteller des verdächtigen Gerätes. Vielleicht gibt dir das schon einen Hinweis darauf, was es ein könnte.
Ansonsten würde ich regelmässig checken, ob das verdächtige Gerät einmal bei den aktiven Netzwerkgeräten aufgelistet wird, und in diesem Fall einmal schauen ob es unter "Kabelgebundene Geräte" oder bei "WLAN" angezeigt wird. Wenn du auf das Gerätesymbol klickst, werden noch weitere Details angezeigt, wie z.B. der Port an dem das Gerät angeschlossen ist (bei LAN-Geräten) oder das WLAN-Frequenzband. Wichtig ist auch da die MAC-Adresse, vergleiche diese z.B. mit deinem Smartphone, Tablet, Webcams, Smart-TVs oder was du auch sonst noch im Haushalt haben könntest.
Was auch noch möglich ist, ist dass ein Gerät wie vorhin erwähnt eine zufällige MAC-Adresse generiert und diese gewechselt hat. Dann bleibt die alte Adresse noch eine Zeitlang in der Internetbox unter "nicht verbunden" aufgelistet.
Jedenfalls kann ich dir aus Erfahrung sagen, dass solche Einträge in den allerwenigsten Fällen durch externe Eindringlinge verursacht werden, sondern es sich meistens um eigene Geräte handelt, an die man zunächst gar nicht gedacht hat.