@Tekickiel24 schrieb:
Guten Tag
Wie gehe ich vor wenn in letzter Zeit immer wieder gefälschte Zahlungsanweisungen per Email von DHL oder Fedex gemailt werden?
Diese Mails kommen nicht von DHL oder Fedex, sondern ganz einfach von Betrügern. Genauso wie auch Banken und Kreditkarten nie Mails mit Zahlungsaufforderungsinhalt senden.
Solche Mails markiere ich ganz einfach als SPAM, was mit Google-Mail ausgezeichnet funktioniert. Der Filter von Gmail ist so gut, dass auch gelegentlich Mails von anständigen Leuten automatisch im SPAM landen, besonders bei Mailabsendern mit zu fantasievollen E-Mail-Adressen. Damit ist die KI von Gmail absolut überfordert, aber lieber ein Mail zu viel im SPAM-Ordner als zu wenig.
Weiterleitungen von meinen Bluewin-Adressen an Gmail landen bei echtem SPAM ebenfalls im Google SPAM-Ordner.
Provider setzen in der Regel gute SPAM-Filter ein, aber ein Restrisiko bleibt, dass trotzdem SPAM im normalen Posteingang liegen können. Da ist der User gefordert, diese Mails von Hand nach SPAM zu verschieben.
Bei mir, mit i. d. R. um 60 Mails pro Tag, funktioniert der Filter von Gmail ausgezeichnet, sodass ich regelmässig den SPAM-Ordner auf nicht SPAM-Mails absuchen muss. SPAM-Mails im normalen Posteingang, wo der Filter versagt hat, sehe ich fast nie.