@Rosco schrieb:
Dann ist das ganze für mich eher eine verarsche…
Wann ich das 5G Netzt nicht wirklich nutzen kann nützt mir das Gerät rein gar nichts, denn der Speed ist gleich wie vorher.
Dann kann das Gerät auch wieder zurück.. für “nichts” muss ich nicht 149.- bezahlen.
Vor allem wenn man deswegen von SC extra noch angerufen wird, das es nun freien Platz hat und ich endlich einen Mehrwert hätte. Dachte die Receiver nutzen eigene Slots auf den Antennen und werden nicht wie “normale” Handys behandelt. Scheint wohl doch nicht der Fall zu sein.
Beobachte es nun noch eine Woche, und wenn alles bleibt wie jetzt geht das Gerät zurück.
Aber danke für die Infos.
@Rosco mein Booster hat mit zwei 4G Bändern mehr Leistung, als wenn er über ein 5G verbunden ist. Aber wenn das als Verarsche angeschaut wird, bitte asap das Gerät retournieren, damit wir jemand anderen damit bedienen können.
Zum Speed, natürlich steht die Leistung sofort zur Verfügung, das dauert nicht Tage (LOL). Bei dieser Verbindung sehe auf den 4G Bändern ca. 220mbps zusätzliche Leistung, aber sie kommen tatsächlich nicht an. Im Gegenteil, Bonding reduziert im Moment sogar auch etwas die DSL Leistung, welche eigentlich deutlich höher sein müsste. Irgendwo gibt es also ein technisches Problem, dass wir analysieren müssen. Nur ist dafür Freitag vor Pfingsten kein idealer Zeitpunkt. Kann also frühestens ein Spezialist am Dienstag anschauen.
Wenn nicht bereits versucht, würde ich den Booster erneut vom Netz nehmen (POE Ausstecken) und dann auch die IB3 über den Power Schalter kurz vom Netz trennen und neu starten. Danach den Booster wieder einstecken. Im Router GUI auch prüfen, ob er erkannt wird. Unsere Systeme haben max. 900mbps freigegeben, ist also ok. Dann würde ich auch mal den IP Range überdenken, warum die nicht im normalen Bereich liegt. Sollte eigentlich keinen Einfluss haben, aber ich hätte den gerne auf dem normalen Bereich.
Edit: Den Booster erst mal NICHT an einer WLAN Box anschliessen, sondern direkt mit einem Ethernet Port an der IB3 verbinden. Erst wenn alles läuft kann man sich daran wagen über Switches zu gehen.
Also entweder direkt wegpacken, oder die paar Schritte durchführen und dann schauen wir das Teil nächste Woche genauer an.
Viele Grüsse