Erst mal die Fakten, dann die Fragen:
In einigen Nachrichten-Anwendungen wird ja dem Empfänger online signalisiert, wenn jemand ihm schreibt oder die Nachricht nach dem Senden noch offen hat. Nicht das Gleiche: Bei My Swisscom im Chat ist es ein drehender Ring, wenn der mir schreibt (oder mich liest?)
Dass eine Nachricht "gelesen" wurde, (was man abschalten kann) ist was anderes - nicht online.
Danke, wenn man mir hilft, Dritten sachkundig zu antworten (heute Mittag gab es eine Diskussion im Realen Leben, das ist mein zu lösendes "Problem".
Es geht genau gesagt um:
- Iphone und dort die App Nachrichten
- IMessage und normale SMS, so es einen Unterschied
Eigentlich sind es 3 Fragen:
- Gab es da ganz früher mal bei uns, was abgeschaltet wurde?
- Kann es trotzdem in Zukunft mal was geben, weil es irgendwo sinnvoll angesehen wird (nur so weit wir das wissen - wir sind nicht Swisscom oder Apple).
- Bei den anderen Apps, die sowas haben: Kann man es dann wenigstens abschalten?
Einige sind das von WhatsApp wohl gewöhnt und vermissen das tatsächlich. Angeblich hatten wir das auch mal in früheren Zeiten? Ich vermisse das nicht, will das auch nicht und empfinde das als Spionage. Es geht ja niemanden was an, wann ich was lese oder schreibe. Die Menschen sind aber verschieden.
Danke im Voraus