Ich habe ein neues iPhone 14 Pro und hatte das Problem aber bereits an älteren Geräten:
Wann immer ich mich in Reichweite eines "Swisscom_Auto_Login" WLAN Netzwerkes befinde, verbindet sich mein Gerät automatisch und ohne meine Einwilligung damit.
- Das automatische Verbinden lässt sich am iPhone nur temporär deaktivieren. Verlässt man die Einstellungen und kehrt sofort wieder zurück, ist die Funktion wieder aktiviert.
- Ein Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen wie vom hilflosen Support empfohlen bewirkt rein gar nichts.
- Es handelt sich auch nicht um ein sichtbares Konfigurations-Profil, welches man einfach löschen könnte.
Nach ewigem Hin- und Her habe ich nun hinter vorgehaltener Hand erfahren, dass es sich dabei um ein "Feature" einer branchenüblichen Anpassung der Gerätesoftware handeln soll. Diese ist bei einem iPhone irreversibel (kann nicht gelöscht/zurückgenommen werden). Da ich vertraglich nicht in eine solche Nutzung eingewilligt habe und man mir von offizieller Seite her keine Ankündigung oder Bestätigung gab, sehe ich mich leider gezwungen, das Gerät zurückzugeben.
Es handelt sich hier um einen für mich inakzeptablen Eingriff in ein sicherheitsrelevantes Thema. Hinzu kommt, dass dieses Gerät damit am Arbeitsplatz der IT-Policy widerspricht und dort gar nicht betrieben werden darf. Das ständige manuelle Trennen und Verbinden mit Netzwerken ist keine Option. Eine ausserordentliche Kündigung sämtlicher Verträge wird der nächste Schritt sein.
Im Netz stösst man auf diese Problematik bereits in inzwischen sehr alten Beiträgen. Es ist anzunehmen, dass die Moderatoren diesen unangenehmen Beitrag löschen werden.