@nightrider50 Ein Messung im oberen Stock vom 02.04.23 zeigt, dass es auf der Strecke bis zur IB3 einen Wackelkontakt gibt. Eine erneute Messung von mir Heute morgen zeigt nach wie vor einen Wackelkontakt, der z.B. aufgrund eines korrodierten Kontaktes am UP oder irgendwo inHouse entstanden ist. Basierend auf diesen Störungen wurde der Anschluss laufend stabilisiert. Nun ist diese so hoch, dass er nicht mehr mit g.Fast synchen kann. Das kannst Du im Router-GUI unter Diagnose selbst einsehen unter "Messwerte zu Ihrem Internet-Anschluss". Der Signal-Rausch-Abstand wird um die 21 dB sein.
Hat der Techniker damals die Glassicherung überprüft? Hat er auch Messungen direkt am Hauseintrittspunkt gemacht? Ein Wackelkontakt könnte eben auch am Verteilerkasten an der Freileitungsstange sein. Daher muss immer dort mit der Kontrolle begonnen werden.
Ich empfehle Dir daher, die Hotline erneut anzurufen (oder über Chatbot "Sam" Kontakt aufnehmen) und erwähnen, dass es seit dem Besuch des Technikers immer schlechter wurde und aktuell Speed und vorallem TV oft Unterbrüche haben. Wenn Du selber alle Kontakte vom UP bis Router kontrollieren und reinigen kannst, dann auch gut. Aber ich meine, dass dies eine Garantie-Arbeit ist, da offenbar der Techniker damals nicht alles korrekt gemacht hat. Du kannst am Telefon dann gerne sagen, dass Du in den Werten der IB3 siehst, dass es immer höhere Stabilisierung gegeben hat. Wenn dann der Techniker vorbei kommt, ihn möglichst fragen, ob es ein "Wackelkontakt" sein können und ob der schon an der Stange auftritt. So hilfst Du ihm etwas auf die Sprünge (grins)
Viele Grüsse