@Tom459 schrieb:
@andiroid
Momentan habe ich 2 Smartphones mit der Fritzbox verbunden, diese können nach aussen telefonieren und eine Verbindung aufbauen.
Achso, deine Smartphones sind auch gleich die IP-Phone-Clients. Richtig? 😉
Leider habe ich auf beiden Seiten noch keinen Ton (interne Anrufe zwischen dem S23 Ultra und dem iPhone 14 Pro Max klappen). Mal schauen ob ich das noch hinkriege
Das Problem tritt hie und da auch bei der "herkömmlichen" Festnetz Telefonie auf. Das Stichwort ist dort der verwendete Audio Codec. Bei speziellen Festnetz Codec-Kombinationen passiert es hie und da (bei mir schon länger nicht mehr) dass einseitig keine Audio-Verbindung aufgebaut werden kann.
Meine grobe Vermutung: Die Audio Codecs auf dem Smartphone (für GSM / LTE) sind womöglich nicht die selben für wie sie für die Festnetz Telefonie verwendet werden. Vielleicht weiss da noch jemand anders Bescheid. Du musst dich da mit meinem Halbwissen selber weiter schlagen...
Nachtrag: In der Fritzbox siehst du aber den für die Verbindung verwendete Codec. (Irgendwo bei den Telefonie Einstellungen...)
-Andiroid
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