@Prariohe60
Dabei ist Swisscom laut gestrigem Kassensturz mit riesgem Abstand die teuerste Variante.
Das stimmt nicht, wenn man nicht nur den Preis vergleicht, sondern die effektive Leistungen vergleicht. Man muss vor Vertragsabschluss genau überlegen, was man braucht.
- Ich benötige 4 SIM-Karten mit derselben Telefonnummer für 4 Geräte
- Ich benötige unbeschränkte Daten, Telefonie und SMS in ganz Europa
- Ich benötige beste Qualität beim Handynetz (z.B. 5G)
- Ich benötige beste Sprachqualität beim telefonieren (keine Echos, Knistern usw.
- Unbeschränktes Telefonieren in die USA/Kanada benötige ich nicht, ist aber in meinem Abo enthalten.
Wenn ich diese Vorgaben bei verschiedenen Anbietern berechne, dann komme ich wesentlich höher als mit dem Swisscom Mobile L!
Bei anderen Anbietern müsste ich 4 Abos lösen und dann kämen noch viele Zusätze dazu, um auch nur annähernd soviel zu erreichen wie die Swisscom bietet.
Mit meinem Abonnement bei der Swisscom bezahle ich pro Gerät nur knapp 25 CHF pro Monat.
Leider wird in solchen Vergleichen wie gestern im Kassensturz vieles vergessen. So bietet z.B. M-Budget kein 5G an und die Verbindungen sind auch wesentlich langsamer, was spürbar ist (ich spreche da aus eigenen, schlechten Erfahrungen mit dem teuersten M-Budget Abo, das ich vor einem Jahr nach 2 Monaten wieder gekündigt habe und reumütig zur Swisscom zurückgekehrt war. Wenn man nur die Preise vergleicht, die wichtigen Features jedoch vergisst, bekommt man solche Resultate, wie sie der Kassensturz aufgetischt hat.
Leider ist nichts gratis zu haben, ausser man lässt sich das durch Werbung bezahlen.
Fazit: Ich verlange Qualität und bezahle dafür. Das bekomme ich zur Zeit nur bei der Swisscom und sonst nirgends. Auch bekomme ich meine verlangten Leistungen nur bei der Swisscom und erst noch wesentlich günstiger als bei der Konkurrenz.
Ich nutze Bluewin-Mail ebenfalls, aber nur Adressen, von welchen dann die Mails weitergeleitet und bei Bluewin gelöscht werden. So bekomme ich bei meinem lizenzierten Mailprogramm auch keine Werbung, nicht einmal bei Google bekomme ich im Webbrowser Werbung zu sehen, da ich nur den Brave-Browser verwende, auf den Windows-PCs wie auch unter Android.