@hed
Neustart hatte ich gemacht, aber dann trenne ich den Router zuerst mal noch vom Strom.
Es kommt eben keine Fehlermeldung. Man kann die statische Route eintragen und auf speichern klicken. Dann kommt der Hinweis, dass dem Gerät eine fixe IP zugewiesen wird (hat es zwar schon): "Sie fügen eine neue statische Route hinzu. Um dies zu ermöglichen wird dem Gerät zudem auch eine statische IP Adresse zugewiesen". --> klick auf OK --> dann passiert nichts. Keine Meldung. Route wird nicht eingetragen. Der blaue Speichern-Button ist lediglich "hellblau" (deaktiviert). Man kann dann nur noch abbrechen oder in ein anderes Menü wechseln. Die Route wurde aber nicht hinzugefügt.
Factory Reset hüte ich mich mal davor. Wenn effektiv ein Firmware-Fehler vorliegt und die Routen danach nicht mehr eingetragen werden können, dann funktioniert gleich das ganze Netzwerk nicht mehr. Jetzt ist es nur ein kleiner, zusätzlicher Teil.
Habe glaub noch eine zweite IB rumliegen. Sonst konfiguriere ich die mal neu und hänge sie ans Netz. Die müsste noch eine ältere Firmware drauf haben.