Ich bin auf diesen Thread gestoßen, weil ich bei Google nach einer Nummer gesucht habe, die in meiner Swisscom-Gebührenliste auftauchte. *_Nummer von Moderator gelöscht_
Ich habe Google Pixel 5, wo dieses Problem mit 1 physischen SIM-Karte und 1 eSIM (beide von Swisscomm) auftrat. Dieses zufällige SMS-Problem ist auf dem eSIM-Konto aufgetreten.
Das Verwirrende ist, dass ich Anrufe, Daten und SMS in Android so eingerichtet habe, dass alle nur über die physische SIM-Karte gehen. Ich möchte die eSIM nur zum Empfangen von SMS verwenden (daher Prepaid).
Über diese eSIM sollten also keine SMS versendet werden. Als ich diese Gebühren sah, war ich überrascht.
Ich habe nachgeforscht, indem ich mir alle von mir installierten Apps angeschaut habe, die SMS-Berechtigungen haben und die diese Berechtigung kürzlich verwendet haben. Ich glaube, ich habe den Schuldigen in der BHIM-App gefunden, denn seit ich die SMS-Berechtigung für diese App entfernt habe, sind die Gebühren bei Swisscomm eingestellt.
Ich glaube, diese App hat im Hintergrund SMS über meine beiden SIM-Karten gesendet, um zu versuchen, meine Telefonnummer zu überprüfen: https://play.google.com/store/apps/details?id=in.org.npci.upiapp&hl=en&gl=US
Ich bin mir nicht 100 % sicher, ob dies mein Problem behoben hat, aber da die SMS-Gebühren für meine eSIM eingestellt wurden, sehe ich dies als gutes Zeichen.
Ich hoffe, das hilft anderen Menschen.
Entschuldigung, mein Deutsch ist nicht so gut.