Probleme mit kleinen HP-Druckern im Netzwerk sind leider eher die Regel als die Ausnahme. Die HP-eigene Software ist ein völliges Debakel und irgendwelche halbgaren Discovery-Protokolle im Zusammenhang mit halbgarer Netzwerkhardware tut dann ihr übriges dazu.
Hier zwei bewährte Tipps, die die Probleme erfahrungsgemäss lindern können:
- Auf dem Drucker eine fixe IP setzen (z.B. 192.168.1.230) und in Windows direkt über "Drucker hinzufügen" auf diese IP verbinden. Das führt dazu, dass er Drucker direkt via die IP anstatt via WSD o.ä. angesteuert wird, was die Chance erhöht, dass die Kommunikation längerfristig klappt. (Denn wenn sich beispielsweise der Swisscom-Router mal wieder partiell aufhängt - was ja gerne mal passiert - klappt z.B. Multicast/Broadcast nicht mehr gescheit und damit fallen dann solche Auto-Discovery-Protokolle ins Wasser.)
- Falls auch gescannt werden soll statt der HP-Scansoftware beispielsweise die Software "NAPS2" verwenden, da diese in er Regel längerfristig die Verbindung zuverlässig herstellen kann, was bei der HP-eigenen Software ja eher nicht der Fall ist
Wenn du nur Bahnhof verstehst, dann musst du auf einen gutmütigen Samariter hoffen der dir das Schritt-für-Schritt durchkaut oder dir professionelle PC-Hilfe suchen 😉