Hi!
Ich habe mir einen 5G Internet Booster gekauft da meine VDSL Linie recht schlecht ist (40Mbps up&down).
Es gibt eine 5G<E Antenne in direkte Sichtlinie, etwa 40 Meter von mein Fenster entfernt, auf welches den Booster montiert ist. Die Antenne ist angeblich von Swisscom, da sie auf die Swisscom Karte der Elektrische Feldstärken dargestellt wird.

Handys haben entsprechend sehr guten 5G empfang, und verbinden mit der "Cell ID" 18352898. Swisscom Support konnte leider nicht bestätigen ob diese Zelle in dieser Antenne verbaut ist, aber laut Signalstärke kann ich schon davon ausgehen.

Jetzt wird es aber seltsam; als nächster Schritt habe ich über die Nokia App die zum 5G Booster passt die Verbindungstests durchgeführt. Verbindung wird zur gleiche Zelle abgebaut, und Signal ist entsprechend gut:

Sobald der Booster aber mit der Internet Box 3 verbunden ist, wechselt dieser die Zelle für CID 18741766.

Diese Zelle ist gemäss Swisscom Support 1.5km entfernt von mein Haus (den Support hat keine Tabelle CID zu Antenne, aber kann sagen mit welche Antenne einen Booster zur bestimmten Zeitpunkt verbunden ist).
Signal ist entsprechend auch viel schlechter als bei den Tests.

Wenn ich einen neuen Test mache über die Nokia App verbindet der Booster wieder für ein Paar Sekunden mit der 18352898 Zelle, aber geht denn wieder innert Sekunden zu 18741766.
Swisscom Support meint das es keine Konfiguration gibt wo die Booster eine Antenne Präferenz hätten, und das stärkste Signal aussuchen müssten. Die Realität scheint das aber zu Wiedersprechen.
Hat jemand schon so etwas erlebt? Und Falls ja, was habt ihr dafür gemacht?
Oder habe ich da was übersehen?
Am Anfang wollte der Booster überhaupt nicht Paaren mit der IB3, aber nach Factory-Reset hat das zumindest geklappt.
Danke!