Konnte schon jemand ein Samsung-Handy mit Android 13 / One UI 5.0 im Wartungsmodus bei Swisscom reparieren lassen?
Sind die Mitarbeitenden Swisscom noch nicht informiert / instruiert? Oder wollen resp. dürfen sie wirklich nicht? Bin ich einfach an den Falschen geraten (Name habe ich mir gemerkt 😉 )?
Samsung hat mit Android 13 / One UI 5.0 einen Wartungsmodus eingeführt, welcher das Handy in einer Grundinstallation neu startet. Die eigene Installation bleibt im Hintergrund unverändert und auf die Daten kann nicht zugegriffen werden. Den Wartungsmodus kann man nur mit dem eignen Code oder Fingerabdruck wieder verlassen.
Samsung hat diesen Wartungsmodus explizit geschaffen, damit man das Gerät für eine Reparatur nicht zurücksetzen muss. Auch wenn man alle Daten sichert, gibt es heutzutage viele Apps, wo die Daten oder Zugriffsberechtigungen aus Sicherheitsgründen nicht gesichert werden, z.B. Banking- und Bezahl-Apps, um nur einzelne zu nennen. Das ist dann immer stundenlanges rummachen über mehrere Tage, bis man wieder alles zusammen hat.
Hier die Beschreibung von Samsung: Galaxy Smartphone/Tablet: Wartungsmodus verwenden | Samsung DE
Vor ein paar Tagen bin ich mit meinem Galaxy S21 zum Swisscom Shop, das Gerät bereits in den Wartungsmodus versetzt, zur Sicherheit natürlich auch alles, was möglich war, gesichert. Das Gerät hat noch Garantie. Der Shop-Mitarbeiter bestand aber darauf, das Gerät komplett zurückzusetzen. Das seien ihre Vorschriften. Sonst dürfe er das Gerät gar nicht einsenden. Er kannte den Wartungsmodus auch gar nicht, schaute mich ungläubig an, als ich es ihm erklärte, wiederholte sich aber nach jedem meiner Sätze, dass er zwingend zurücksetzen müsse. Meine Frage, warum Samsung das explizit für Reparaturen eingeführt habe, ignorierte er.
Ich habe mein Gerät wieder mitgenommen und es über die Samsung-Homepage offiziell zur Reparatur angemeldet. Die vorfrankierte Adressetikette lautete auf die Firma Recommerce AG in Steinhausen. Ich hab's dort eingeschickt und da mich die Swisscom verunsichert hat, habe ich dem Support dort noch die Frage gestellt, ob sie es im Wartungsmodus belassen können. Ja, aber je nach Defekt sind die Daten dann halt doch weg. Na also, so schreibt es auch Samsung. Ich habe mein Gerät innert Wochenfrist zurückbekommen, sie konnten es im Wartungsmodus testen, ich konnte dann den Wartungsmodus beenden und habe viele Stunden Anpassungen eingespart.
Konnte denn schon mal jemand bei Swisscom den Wartungsmodus drin lassen?