Gaeilgeoir schrieb:
... auf "Einzelne Nummern manuell sperren oder Freischalten", hier kann man auch Nummern mit gleicher Zahlenkombination sperren,... Ländervorwahlen allein gehen meines Wissen nach nicht...
@Waldmaus Du kannst über einen einzelnen Eintrag in der Liste "Manuell gesperrte Nummern" alle Anrufe aus einem bestimmten Land sperren. Beispiel: Der Eintrag +30* sperrt alle Anrufe mit der Vorwahl für Griechenland. Wenn du alle Anrufe eines Landes sperrst, dann werden auch allfällige "gewollte" Anrufe aus dem betreffenden Land gesperrt. Erwartest du Anrufe aus dem betreffenden Land? Falls jemand aus den Ferien mit dem Handy per Roaming anruft, dann wird dieser Anruf mit dem Heim-Landeskenner des Mobiles signalisiert.
Als Swisscom die Callfilter 2016 fürs Festnetz und später auch für Mobiles einführte, erschwerte das den illegalen Callcentern vorerst den Zugang zu ihren "Kunden" im Swisscom-Netz. Damals hat niemand erwartet, dass die Callcenter ihr einträgliches Businessmodell sofort liquidieren - die Callcenter suchen und finden wohl immer wieder neue Wege zu ihren "Kunden".
Durch Anrufe mit laufend wechselnden ausländischen Nummern können die Callcenter aktuell offenbar das Abwehr-Dispositiv des Callfilters überwinden. Auch bei mir wurden es trotz aktiviertem Callfilter laufend mehr Ausland-Anrufe, jeder Anruf mit einer neuen Rufnummer. Weil ich keine legalen Anrufe aus dem Ausland erwarte, habe ich im Januar 2021 mit der folgenden "Radikal-Bremse" alle Rufnummern aus dem Ausland gesperrt:
Meine Liste "Manuell gesperrte Nummern":
+1*/ +2*/ +3*/ +5*/ +6*/ +7*/ +8*/ +9*/+40*/ +42*/ +43*/ +44*/ +45*/ +46*/ +47* / +48*/ +49*
Durch die insgesamt 17 "Rufnummer"-Einträge werden bei mir alle Anrufe aus dem Ausland abgewiesen. Beim Anrufs-Versuch hören die gesperrten Anrufenden den Ansage-Text, dass der Teilnehmer nicht gestört werden will. Die Sperre hat sich bei mir bewährt, und ich wüsste nicht, warum ich dieses Einfalltor offenlassen sollte. Allfällige Ausnahmen zu einem gesperrten Land / Bereich kann ich bei Bedarf gezielt in die Liste "Manuell freigeschaltete Nummern" eintragen. Welche Sperren passen für deinen Use Case?
In der Anrufliste in MySwisscom kann ich eine Liste der letzten 20 gesperrten Anrufe abfragen - auch als Kontrolle, ob ich mich bei den Sperr-Einträgen vertan habe.
Referenz: Bei mir sind heute dort 20 gesperrte Anrufs-Versuche gelistet, mit Zeiteinträgen vom 06.05.2022 bis 17.11.2022, alle Rufnummern sind nur einmal vorhanden, Status = Gesperrt (Manuell): +49 Deutschland (13x), +43 Österreich (3x), +30 Griechenland (2x), +44 United Kingdom (1x), +32 Belgien (1x).
@hed schrieb:
Zusätzlich zu den Tipps von @Gaeilgeoir kannst du im Kundencenter noch den Werbeblocker aktivieren …
Bei mir sind neben der Option
"Werbeanrufe blockieren" auch die Optionen
"Anonyme Anrufe blockieren" und
"Anrufe ohne Ursprungsnummer blockieren" aktiviert.
"Werbeanrufe blockieren":
Wenn diese Option aktiviert ist, sperrt das Callfilter speziell die illegalen Callcenter mit CH-Nummern sehr zuverlässig, aber auch erkannte illegale Callcenter mit Ausland-Vorwahlkennung werden gesperrt. Verwendet ein illegales Callcenter eine neue Rufnummer, dann braucht es immer einige Zeit, bis die Sperre wirksam wird. Eine neue Nummer wird durch das Callfilter erst dann gesperrt, wenn zur betreffenden Rufnummer genügend Reklamationen betreffend Spam gesammelt wurden.
Nach der Einführung des Callfilters (2016) wurden auch bei mir regelmässig CH-Anrufe gesperrt. In meiner aktuellen Liste der gesperrten Anrufs-Versuche (siehe oben) sind aktuell aber keine Anrufe mit CH-Vorwahl eingetragen. Gut möglich, dass einige der illegalen Callcenter ausgewichen sind, seit sie mit CH-Vorwahlkennung kaum mehr zum Swisscom-Festnetz durchkommen.
Wie bereits erwähnt, das Callfilter sperrt auch illegale Callcenter mit Ausland-Vorwahl. Bei mir sind aber in der Anrufliste in MySwisscom alle gesperrten Anrufs-Versuche aus dem Ausland als " Gesperrt (Manuell)" gelistet.
Trifft ein Anruf in der Swisscom-Zentrale ein, dann werden jeweils zuerst alle "Manuell" definierten Sperr-Definitionen aus der Liste "Manuell gesperrte Nummern" abgearbeitet. Wenn eine der Sperr-Definitionen auf die Rufnummer des Anrufs zutrifft, wird dieser Anrufs-Versuch als "Gesperrt (Manuell)" in die Anrufliste eingetragen. Auch wenn ein Treffer des Swisscom-Callfilters eine bereits manuell gesperrte Nummer zusätzlich sperren würde, erfolgt kein zweiter Eintrag in die Anrufliste.
"Anonyme Anrufe blockieren":
Wenn im Callfilter auch diese Option aktiviert ist, dann werden Anrufe, die mit unterdrückter Rufnummer übermittelt wurden, Empfangsseitig vollständig blockiert - weder am Telefon, noch in den Anruflisten wird etwas signalisiert.
Die Anrufenden hören den Ansagetext: "Der Swisscom-Kunde wünscht keine Anrufe mit unterdrückter Rufnummer". Wer mich erreichen will, muss dafür einen anderen Kommunikations-Weg finden.
"Anrufe ohne Ursprungsnummer blockieren":
Wenn im Callfilter auch diese Option aktiviert ist, dann werden Anrufe, deren Herkunft nicht ermittelt werden konnte (Status = "Unavailable"), Empfangsseitig vollständig blockiert - weder am Telefon, noch in den Anruflisten wird etwas signalisiert.
Unabhängig davon, ob die Option "Anrufe ohne Ursprungsnummer blockieren" aktiviert ist:
Die Swisscom-Zentrale überprüft bei jedem eintreffenden Anruf, ob die übertragene Rufnummer und der erkannte Übertragungsweg übereinstimmen. Wird keine Übereinstimmung erkannt, dann wird die Rufnummer des Anrufs gelöscht, und der Status des Anrufs wird als "Unavailable" markiert.
Wenn ein Callcenter beim Anruf die übertragene Rufnummer mit "Spoofing" verfälscht, erkennt die Swisscom-Zentrale in den meisten Konstellationen, dass Herkunft und Rufnummer nicht übereinstimmen.
Falls die Option "Anrufe ohne Ursprungsnummer blockieren" nicht aktiviert ist, wird für diesen Anruf keine Rufnummer angezeigt (Status = "Unavailable").
Falls die Option "Anrufe ohne Ursprungsnummer blockieren" aktiviert ist, wird der Anrufs-Versuch weder am Telefon, noch in den Anruflisten signalisiert.
Mein Fazit: Die Kombination Callfilter zusammen mit der "Radikal-Bremse" der Ausland-Rufnummern sperrt bei mir seit bald zwei Jahren die illegalen Callcenter recht erfolgreich. Trotzdem: Niemand garantiert, dass diese Telefon-Ruhe noch weitere zwei Jahre anhält...
Walter
Referenz 1:
>Internationale Vorwahlnummern
Referenz 2:
Meine Liste "Manuell gesperrte Nummern" (Ausschnitt):
