@Fajistie39
Die Dose selbst und das Kabel mit dem violetten Stecker sehen schon mal gut aus, das alleine reicht aber noch nicht, da man den gesamten Leitungsverlauf sehen/kennen muss d.h.:
- Geht von dieser Dose eine direkte Leitung mit Kabel U72m zum Überführungspunkt/Anschlusskasten von Swisscom ohne weitere Dosen oder Abzweigungen dazwischen?
- Geht von der Dose im Bild keine Leitung weiter auf andere Dosen im Haus?
Auf Grund deiner bisherigen Angaben ist eine Fehleranalyse aus Distanz sehr schwierig. Auf der einen Seite ist der Anschluss (d.h. die Zuleitung) definitiv nicht in Ordnung. Wenn das aber (haupt)verantwortlich wäre für die schlechte Sprachqualität, dann wäre das Sprachqualitätsproblem nicht vom Standort des DECT-Phones im Haus abhängig.
Anyway, das Problem mit der Leitung sollte so oder so behoben werden. Ich würde diesbezüglich so vorgehen:
Via Support (Tel. 0800 800 800) solltest du eine Fernmessung des Anschlusses durchführen lassen. Allenfalls musst du beim 1.Level-Support hartnäckig bleiben, damit er den Auftrag an den 2. Level Support weiter leitet. Wenn die Messung meinen Verdacht bestätigt, dass etwas mit der Hausinstallation nicht in Ordnung ist, solltest du das vom Elektriker deines Vertrauens beheben lassen.
Unabhängig davon kannst du die Versuche mit der IB weiterführen:
- Firmware überprüfen und wenn nötig Update
- Factory-Reset mit anschliessender manueller Neukonfiguration
- Wechsel auf die Reserve IB3 (auch hier würde ich die Konfig manuell vornehmen und nicht das Backup zurückspielen).