Hallo
Seit gestern Nachmittag ca. nach 14:00 war das Internet sehr instabil.
Anfangs wurden Websiten nur träge oder gar nicht mehr geladen.
Danach wurden mehrere Speedtests ausgeführt, mal war der Speed angemessen des Abos normal auf 100Mbits,
folgend einmal nur auf 1 Mbits Download, dann noch wenige Kilobits, Ping war immer in Ordnung zwischen 2-5ms.
IP-Telefonie per DECT funktionierte bei einem eingehenden Anruf nur noch verzögert, ein Anruf ausgehend vom Festnetztelefon war gar nicht mehr möglich, obwohl das DECT verbunden war.
Später war dann gar keine Internetverbindung mehr möglich, die LED an der Internetbox 3 wurde lange rot, danach statt Hellweiss nur noch Dunkelweiss leuchtend, dann wieder lange Rot, dieses Spiel dann bis jetzt immer wieder abwechselnd mit den LED-Farben.
Ich habe mich dann versucht einzuloggen ins Routerportal, da schmiss es mich oftmals sofort wieder raus, und wenn man dann drin war, dann brach folgend die WLAN Verbindung komplett ab, bei allen Geräten im Heimnetzwerk, und man musste sich dann neu mit dem WLAN verbinden, was auch nicht mehr richtig möglich war.
Seit einer Weile leuchtet die LED nur noch rot, und Internet und Telefonie ist gar nicht mehr möglich.
Ich bin jetzt nochmals ins Routerportal reingekommen, und habe unter der Geräteliste soweit keine fremden Geräte gefunden. Jedoch wurde immer mal ein Gerät kurz angezeigt, zb. mit PC-208, dann PC-50, welche aber keine IP-Adresse laut Meldung bezogen haben, und nur eine MAC-Adresse sichtbar war. Dies besonders nach einem Neustart der Box.
Diese Geräte verschwanden dann bald wieder unter der Netzwerktopograpie und in der Geräteliste.
Bei dem Router handelt es sich um eine etwa 1.Jährige Internetbox 3, welche bis heute Nachmittag immer problemlos funktioniert hat.
Laut Diagnose wird ein Glasfaser-Signal empfangen, auch die Dämpfung wird angezeigt, doch oben erscheint, Internetproblem.
Im CPU-Verlauf der Box ist im Diagram nach 14:00 kurz eine Hohe CPU-Auslastung von 80% zu sehen, danach bis jetzt nur sehr geringe oder gar keine.
Ein Neustart der Box hat leider nichts gebracht.
Ich dachte, ich frage mal hier im Forum, was Ihr dazu meint.
Ich vermute ein Defekt der Internetbox.
Könnte aber auch was anderes sein.
Das nächste wäre dann, dass wir dem Swisscom-Support anrufen würden.
Vielen Dank für eure Antworten und guten Tag!
LG Funkfuchs